iola_12547392Ein Zykluscomputer
Ich versuch's mal so einfach wie möglich zu erklären :-)
Sagt dir die symptothermale Methode (auch Methode sensiplan oder NFP) etwas?
Diese Methode arbeitet damit, dass sich der weibliche Körper, je nach Zyklusphase, verändert. Es gibt einige ganz spezifische Merkmale, die - wenn man sie regelmässig und nach ganz bestimmten Regeln - beobachtet und auswertet, dir sehr genau sagen, wann du fruchtbar bist und wann nicht. Nur an den fruchtbaren Tagen kannst du schwanger werden, das sind im Schnitt ca. 6 pro Zyklus.
Wenn du weisst, wann diese sind, kannst du an all den anderen Tagen sorglos Geschlechtsverkehr haben - und musst nur an diesen Tagen zusätzlich (z.B. mit Kondomen oder Diaphragma) verhüten.
Das klingt vielleicht nicht so ganz koscher, ist aber nach wiss. Studien tatsächlich mitunter die sicherste Verhütungsmethode überhaupt, sicherer als die Pille z.B.
Der cyclotest ist nun ein Computer, der diese Methode zugrunde legt. Anstatt, dass du selbst die Merkmale (typischerweise Basaltemperatur und Zervixschleim-Konsistenz) beobachten und auswerten musst, macht der Computer das für dich. Je länger du ihn nutzt, umso mehr Daten hat er von dir und umso zuverlässiger wird es. Der Pearl Index, symptothermal genutzt, liegt bei 1 - das gilt noch als hochsicher.
Ich komme damit sehr gut klar, die Methode ist einfach und unkompliziert und eben sicher - und, ganz wichtig - hormonfrei!