Liebe monkeybee!
Es gibt viele Menschen, die jahrelang in einer sog. Therapie waren. Sie werden vollgestopft mit "guten Ratschlägen", was stimmt, was nicht stimmt, was richtig und falsch ist.. Es ist eine Art Gehirnwäsche - die Patienten glauben wirklich alles, was ihnen die Therapeuten eintrichtern, auch wenn es nicht stimmt, was ihnen gesagt wird. Sie haben sehr großen Respekt, weil diese "Therapeuten" doch gut sein MÜSSEN! Die haben doch alle studiert! Sie glauben, nach einiger Zeit, die Psychologen hätten Weitblick, Durchblick und Überblick. Es ist das Evangelium schlechthin. Nach der Therapie, glauben sie, sie müssten das Wissen, das ihnen "vermittelt" wurde, an andere Menschen weitergeben, weil es so tief sitzt. Sie werden zu Besserwissern, die Andere bekehren wollen, deshalb ist alles falsch, was diese Anderen tun. Es ist ein innerer Zwang. Ja, man könnte schon fast von einer Neurose sprechen.
Dein Freund hat Dich "eingewickelt", und aufgrund dieser Tatsache, fühlst Du ein gewisse Schuld, dass nur Du es bist, die Fehler macht. Das darfst Du nicht zulassen, denn sonst wird es immer so weitergehen. Ich würde Deinem Partner mal gehörig die Meinung sagen. Gut, dass er mich nicht kennt, sonst würde er sein blaues Wunder erleben. Mit mir geht kein Mensch so um! HA! Er verlangt, er verlangt ... Wer ist den dieser Herr? Der King of Crimson? Sag` Ihm klar und deutlich, dass Du das nicht mehr länger hinnimmst. Ja, in diesem Fall darfst Du auch einen lauteren Ton einschlagen, damit er Dich auch richtig versteht!
Hierbei wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg! Solltest Du noch Fragen haben, schreibe mir bitte unter PN.
Liebe Grüße,
lib