Du hast es nie verarbeitet
Und so beherrscht es dein Leben. Ich bin sicherlich kein ausgebildeter Experte aber sehr belesen und erfahren im Umgang mit problembehafteten Menschen zumal ich manches schon selbst erlebt habe.
Das was du versuchst ist Normalität in den Bereich zu bringen der die anderen Probleme verursacht hat. Du bist der Ansicht wenn du die Wurzel bekämpfst löst sich der Rest auf. Allerdings ist das meines Erachtens keine chronologische Linie sondern jedes Problem miteinander verbunden. Dein Selbstbild entscheidet darüber wer oder was du bist. Du sagst du seist ein Wrack und du bist es.
Weißt du was der berühmte Philosoph Nietzsche denkt? Er ist der Ansicht, dass ein Mensch der tiefe Abgründe durchwandelt hat in der Lage ist die schönsten und reinsten Gefühle zu erleben die möglich sind.
Oder nimm fernöstliche Philosophie:
Ying und Yang die Verschmelzung der Gegensätze die nur weil das andere existiert überhaupt selbst existiert. Es gibt keine Freude ohne Trauer und kein Hass ohne Liebe.
Kein Gut ohne Böse.
Was dir widerfahren ist ist schrecklich, etwas schrecklicheres kann man sich kaum vorstellen.
Aber du entscheidest und nur du wohin den Weg geht!!!
Du kannst das Glück wieder finden aber nur wenn du an dir und deinen Problemen arbeitest.