N'Abend
>>> Ich denke, immer dann, wenn etwas Anlass zur Diskussion bietet, dann scheint da ein Defizit da zu sein.
Diskussionen können viele Gründe haben. Es muss keineswegs ein "Defizit" vorliegen. Mitunter möchte man lediglich wissen, wie andere eine Sache sehen oder handhaben. Das sehe ich vorliegend als gegeben an.
>>> Unsere Gesetzesgrundlagen geben das nicht mehr her, sondern nur die Moralvorstellungen in den Köpfen.
Ich gratuliere zu Deiner übernatürlichen Fähigkeit, in die Köpfe der Leute (allen?) reinschauen zu können und auch gleich die "Moralvorstellungen" (?) für was auch immer verantwortlich zu machen.
Zumindest in meinen Kopf hast du noch nicht reingeschaut.
>>> Menschen, die meinen, besser zu sein als andere, weil anderes Geschlecht oder weil bessere Bildung oder weil mehr Geld oder sonstiges: dem gehe ich aus dem Weg.
Ich will hoffen, dass es Gebiete gibt, auf denen Du Dich gegenüber anderen oder den meisten anderen überlegen fühlst. Ein gesundes Maß an Selbstwertgefühl schadet nicht - im Gegenteil.
Ferner wüsste ich nicht, dass sich jemand wegen irgendwas grundsätzlich als "besseren Menschen" darstellen würde. Bei einigen fehlgezündeten Irrläufern mag das der Fall sein - bei der weit überwiegenden Masse jedoch nicht. Daher ist Dein Aspekt auch nur ein höchst seltener Randaspekt.
>>> Letztendlich ist es so: jeder kocht nur mit Wasser oder muss sich auf dem Klo hinhocken oder jeder muss mal sterben.
Klar.
Dennoch ist es so, dass man auf anderen Gebieten, fernab des Klogehockes oder des zwangsläufigen Sterbens, ggf. doch Vorzüge gegenüber (vielen) anderen hat. Das besagt aber nichts.
Dass es - selbstverständlich - auch sehr viele Gemeinsamkeiten bzw. Ununterscheidbarkeiten gibt, ist diesbezüglich irrelevant.
Pacjam