Hallo ihr,
Ich (20) befinde mich zur Zeit in einer Lage, die wohl einige kennen: Das Studium steht bevor, man möchte keine Fehlentscheidungen treffen, und und und. Bevor ich zu allgemein werde, erkläre ich meine Situation.
Letztes Jahr habe ich mein Abitur abgeschlossen. Es war nicht ganz reibungslos, habe viele private Probleme mit meinen Eltern, bin Zuhause rausgeflogen, viele Substanzen ausprobiert, manche zu viel und zu oft. Dennoch bin ich durchgekommen.
Nebenbei mache ich Leidenschaftlich gern Musik. Ich habe eine Band, für die ich schon einige Songs geschrieben habe. In dieser Band hatte ich schon mehrere ekstatische Erlebnisse, Gefühle voller Freiheit. Hier zu beschreiben, was wir da erlebt haben, wäre vielleicht zu viel, aber grob zusammengefasst: Jeder der dabei war, hat die Energie gefühlt. Zu meinem Können: Viele sagen ich hätte Talent, manchmal sehe ich das auch selber, nur reicht Talent nicht. Mit Noten lesen, musikalischer Theorie etc. habe ich erst Anfang diesen Jahres angefangen mich zu beschäftigen. Und da es mir sehr schwer fällt, Struktur in mein Lernen zu bekommen, bin ich da auch nicht gerade effektiv.
Ich habe mich Anfang diesen Jahres entschieden, mich auf ein Tonmeister/Toningenieur-studium vorzubereiten. Die Zulassungsprüfungen sind im September. Nun haben wir es April und ich befinde mich psychisch in einem Tief. Habe die letzten Monate nur sehr wenig geschafft, meine Kreativität leidet, ich fühle mich als würden alle meine Eigenschaften verloren gehen. Meine engen Freunde sind zum größten Teil nicht musikalisch oder kreativ. Habe zwar einige Kontakte, scheue mich aber mit denen zusammenzuarbeiten, da ich mir vorkomme, als wäre ich zu schlecht (dadurch dann in der Praxis auch nix mehr hinbekomme, wenn Leute um mich herum sind). Nagut, soviel erstmal zu mir.
Jetzt meine Aktuelle Situation: eine Freundin fliegt heute nach Thailand, ich habe ihr am Wochenende versprochen nachzukommen Anfang Mai für einen Monat. Ich erhoffe mir dadurch frischen Wind einzuholen. Mich zu distanzieren. Da ich in den Sommerferien aber auch nochmal 2 Wochen nach Kroatien fahre, habe ich Angst dann, selbst wenn ich es irgendwie geschafft habe effektiver zu werden, keine Zeit mehr zu haben, mich vorzubereiten. Meine Mutter meint schon, ich solle es die Prüfung abhacken und mir eine Alternative suchen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Das Leben könnte so einfach sein, aber ich mache es mir so verdammt schwer. Ich hasse es.
Danke, wenn es jemand durchliest. Nochmal Danke, wenn sich jemand die Zeit nimmt darauf einzugehen.