Was genau ist denn das Problem beim Sex?
Ist es irgendetwas, das sich auf Dauer lösen lässt? Ihr seid schon seid mehreren Jahren ein Paar und es funktioniert immer noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass das auch so bleibt. Nun ist Sex nicht gerade ein ganz unwesentlicher Punkt in einer Beziehung, erst recht in eurem Alter. Wenn deine Partnerin jetzt schon über andere Männer nachdenkt und Angst hat, etwas zu verpassen (mindestens in sexueller Hinsicht hat sie ja auch Recht), dann sind das schon gravierende Punkte, die sich nicht einfach schönreden lassen.
Ich verstehe, dass du sie nicht verlieren willst. Aber ich glaube, dass ihr euch etwas vormacht. Ich glaube, dass eure gemeinsame Basis zu dünn ist und ihr dauerhaft dieselben Probleme haben werdet. Du kannst dir auch überlegen, ob es auf Dauer gut für dich ist, immer "für sie mitlieben zu müssen". Das ist schon eine ganz schöne Unwucht und in Anbetracht ihrer Gedanken und Vorstellungen wirst du wahrscheinlich in einer latenten Angst die Beziehung führen, dass irgendwann der große Knall kommt.
Eine Trennung auf Zeit wird euer Sexualproblem nicht lösen. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit zu sagen, dass ihr kein Paar mehr seid. Wenn ihr ansonsten gut harmoniert, könnt ihr ja schauen, ob (irgendwann) eine Freundschaft möglich ist.