Hallo
was genau ist denn dein Problem, ist es der Make Up Rand, den sicher jeder schon mal hatte ;-) oder liegt es eher an dem Augen z.B. Farbwahl etc.?
Ich rate dir, solltest du wirklich rundum Schwierigkeiten zu haben, dich entweder mal mit einer Freundin zusammen zu setzen die es schon gut kann oder einfach mal bei Douglas etc. nachzufragen ob Sie dich einmal schminken würden, so dass du genau siehst wie es geht und vor allem was zu dir passt, ggf. kannst du dir dann ja schon das ein oder andere Produkt kaufen was dir gefällt.
Ansonsten rate ich dir dazu, immer eine Foundation aufzutragen, diese spendet dir Feuchtigkeit und deckt schon die ersten Rötungen ab. Danach machst du weiter mit einem Concealer (heller als dein haut Ton) unter den Augen, am Kinn, Stirn (Mitte) und dem Nasenrücken, das nennt man auch T- Zone, das sind Zonen die man gerne hervorhebt, solltest du Unreine Haut habe, empfehle ich dir diese auch mit einem Concealer in der eigenen Hautfarbe abzudecken. Anschließend kannst du dann ein etwas dunkleres MakeUp bzw. Makeup in deinem Hauttyp auftragen und die Augen am besten immer in Nudefarben, ist meist für den Anfang auch einfacher. Mit einem Puder fixieren und dann nur noch die Wimpern tuschen.
Hoffe wirklich das ich dir helfen konnte, ansonsten wie gesagt einmal beim Profi nachfragen.