Diese
Schleife kenne ich. Dieses zeitliche Beziehungsmodell habe ich lange gelebt und bin dabei ziemlich abgestumpft weil:
Ich ihn eigentlich auch gerne öfter gesehen hätte. Ich fand den Trennnungsschmerz an einem Sonntag immer furchtbar, so dass ich schon so einen emotionalen Panzer um mich herum gebaut habe und diese ganze: Ich werde dich vermissen Schiene außen vor gelassen habe.
Bei mir beschränkte sich das Sehen meist auf das Wochenende. Mit dem Sehen am Wochenende an sich kam ich auch nicht gut zurecht, da mir das dann auch oft viel zu lange "zu zweit" zu eng war. Alle anderen Interessen blendet man ja der anderen Person zu Liebe aus, da man sich ja voll auf die andere Person konzentrieren will.
Was soll ich sagen. Irgendwann wird die ganze Beziehung ja ein anderes zeitliches Muster annehmen und ich kann dir nur sagen:
Achte vor allen Dingen bei diesem Modell auf DICH. Wie lange willst du das noch so leben. Wie sähen für dich konkret Verbesserungen aus? Du kommst wohl leider nicht drum herum ihm diese Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, um dich wohler zu fühlen. Ich kann auch die Hemmung verstehen das zu kommunizieren, da du nicht klammernd wirken willst.
Aber: Ich kenne zwei Paare, die einen sind 15 Jahre zusammen, die anderen sogar noch viel länger. Und: Der Mann fand es in beiden Fällen toll so ähnlich wie ihr jetzt lebt zu leben. Sie sind nie zusammen gezogen. Es wurde immer eine gewisse räumliche Distanz bewahrt. Für die Männer in beiden Fällen super. Für die eine Frau ein Leid, da sie damit nie richtig zu recht kam. Sie hätte in der Konsquenz wohl gehen sollen. Für die andere mega Frust. Sie ist nach 16 Jahren nu dabei sich zu trennen.
Ich finde beide hätten irgendwann mal in einer Anfangsphase konsequent überprüfen sollen, ob sie so leben wollten.
Vielleicht hilft es dir ja schon wenn du mal fragst, wie er sich das mal so in einem Jahr vorstellt. Wenn du merkst, dass er z.B. mal irgendwann zusammenziehen will, kannst du nun über die nächste Zeit in der ihr euch nicht so oft seht hinwegsehen.
Ich persönliche verabscheue diese Wochenendgeschichten. Man vernachlässigt Freunde...