Meine Tochter kam immer total fertig von der Schule nach Hause und ich hatte das Gefühl, sie schafft den Ablauf dort nicht mehr - daraufhin führte ich ein Gespräch mit ihr und kam dahinter, dass an ihrer Schule keine Pausen, außer der großen (15 Minuten) stattfindet . Die Kinder arbeiten durch .
Mir kam das Ganze äußerst suspekt vor und so habe ich im Gesetz nachgelesen, dass diese kurzen Pausen, zwischen den Stunden, immer noch stattfinden sollen .
Ich kontaktierte eine Juristin unserer Schulbehörde die mir das bestätigte (das was ich gelesen habe, ist in Kraft) und durch das Telefonat mit ihr ergab sich - dass dies keine Seltenheit ist (Pausen finden einfach nicht statt) . Mehrere Schulen in unserer Stadt agieren so .
Mit dieser Information (auch rechtlich gedeckelt) kontaktierte ich die Lehrerin und forderte diese 5 Minuten Pausen für die Klasse meiner Tochter ein . Ihre Argumentation - die ganze Schule (also alle Klassen) hätten das nicht und auf Grund des Lehrplanes sei dies unmöglich einzuhalten .
Na, ich pfeife ja auf den Lehrplan, die Durchsetzung dessen kann ja wohl nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden, zudem ich andere Kinder aus anderen Grundschulen kenne, die das alles sehr wohl einhalten .
Die Lehrerin schrie dann ins Telefon, ich brachte sie ein wenig zur Verzweiflung, weil das eben ein Recht der Kinder ist und ich mich mit fadenscheinigen Ausreden und Schuldzuweisungen dessen, dass meinem Kind diese 5 Minuten Pausen fast 4 Jahre gestohlen wurden.
Sie sagte zu, das in Zukunft einzuhalten, das war dann nicht der Fall und daraufhin habe ich die Schulbehörde eingeschaltet mit dem Hinweis, dass das so nicht sein kann und das immer noch Kinder sind, die solch einem Druck ausgesetzt sind, der unglaublich ist und wenn 10-jährige in die Knie gehen, weil sie den Ablauf nicht mehr gewachsen sind, dann darf man wohl etwas sagen - zudem wir ja Gesetze haben, die unsere Kinder auch schützen sollen, aber was nützt mir das - wenn selbst Schulen absolut autoritär und autonom agieren dürfen ?
Ich war irgendwie dermaßen perplex, dass jeder bei uns tun und lassen kann, wie es ihm gefällt und im Prinzip passiert da nix - immerhin haben diese Kinder in der Woche auf fast eine Stunde Pause (zusammengefasst) verzichtet und das jahrelang ..........
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Direktor oder eine seiner Lehrerin freiwillig und unentgeltlich Überstunden machen .
Hättet ihr dahingehend etwas unternommen, oder es stehen gelassen (mein Naturell verbietet mir das - obwohl ich froh bin, dass meine Tochter in absehbarer Zeit dort nicht mehr Schule gehen muss) ....?
LG
GuS