Hallo,
gewiss gab es solch ähnliche Diskussionen schon öfter hier, möchte aber speziell auf meine Situation eingehen und da ich niemanden habe, mit dem ich wirklich darüber reden könnte, hatte ich auf Hilfe in einem anonymen Forum gehofft.
Bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und haben eine Tochter im Alter von 15 Monaten. Wir hatten uns immer ein zweites Kind gewünscht, allerdings sollte der Zeitpunkt passen. Mein Freund ist momentan Alleinverdiener, arbeitet sehr viel und hart und trotzdem ist sein Gehalt sehr knapp, sodass wir 3 grade so über die Runden kommen. Selbstverständlich verzichten wir auf viel, damit es unserer Tochter an nichts fehlt.
Ich habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen, in dem Bereich aber keine Arbeitsstelle gefunden und bin gerade auf der Suche nach etwas anderem. Momentan bin ich mit meiner Tochter zuhause, da sie erst ab Sommer in eine Kita kommt und ich erst ab dann wirklich einer Arbeit nachgehen kann.
Unsere Tochter war zwar kein Wunschkind, da ich mit 20 schwanger geworden bin, wir haben uns aber dennoch riesig gefreut, als wir von der SS erfahren haben.
Nach der SS wollte ich wieder die Pille nehmen, habe drei unterschiedliche ausprobiert, u.a. eine hormonfreie während der Stillzeit, aber keine mehr vertragen.
Verhütet haben wir ab dann mit Kondom, welches wir leider einige male vergessen haben. Dies ist unsere eigene schuld und im Nachhinein sehr verantwortungslos gewesen.
Jetzt ist es passiert, dass ich zum 2. mal schwanger geworden bin. Meinem Freund habe ich es noch nicht gesagt, da wir schon öfter über ein zweites Kind geredet haben und er meinte, er wolle auf gar keinen Fall vor den nächsten 5 Jahren eins.
Ich bin ziemlich verzweifelt, was unsere finanzielle Situation betrifft. Ein zweites Kind können wir uns auf gar keinen Fall leisten. Das erste Kind beansprucht schon viel Zeit und Nerven, also auch nervlich könnte ich kein zweites Kind vertragen.
Ich bin auch strikt gegen Abtreibungen und genau so weiß ich, dass ich es nicht zur Adoption freigeben könnte, da mein Kind zu mir gehört.
Ich habe Angst, ein zweites Kind zu bekommen, da ich so froh bin, dass die Kleine, die doch so anstrengend ist, endlich in die Kita kommt und ich wieder arbeiten gehen kann/muss, damit wir überhaupt klar kommen.
Ich bin so hin und her gerissen und sehe überhaupt gar keinen Ausweg aus meiner Lage. Vielleicht gibt es hier Leute, sie so etwas ähnliches durchgemacht haben. Wie seid ihr mit einem weiteren Kind klar gekommen, welches zu einem absolut schlechten Zeitpunkt gekommen ist?
Vielen Dank für das Durchlesen und Antworten.