Hallo apfelbaum, tja, da prallen zwei Welten aufeinander...., :roll:
.......die man nicht auf einen Nenner bringen kann. :mrgreen:
Erst mal denke ich, du weißt das schon alles, da du schon 14 (!) Jahre mit deinem Partner / Mann? zusammen bist.
Und ich denke auch, du solltest diese Diskussion mit ihm führen, nicht mit uns, aber du brauchst sicher Hilfe. :shy:
E r muss der Family klarmachen, dass wir hier in Europa anders leben als sie dort - wo auch immer. Es scheint sich übrigens um sehr konservative, nicht weltoffene Menschen zu handeln, nicht? Zum Glück habe ich es mit solchen nicht zu tun.
Nach uralter traditioneller Auffassung könnte die Mutter tatsächlich ihren verheirateten (?) Sohn besuchen, solange es ihr gefällt - und im Haushalt schalten und walten (angeblich, um zu helfen !?).
Für uns hier -und, glaube mir, auch für jede arabische Schwie-tochter- ein Alptraum!
Also muss ganz klar gesagt werden, was geht und was nicht. Das muss e r tun, nicht du.
Ich nehme an, ihr seid beide berufstätig und habt also gar nicht viel Zeit für Besuche. Außerdem sind die Alten ja sicherlich auf die "Einladung" von euch angewiesen, um nach Europa u kommen.
Diese brauchtet ihr auch gar nicht so häufig auszustellen, oder??
Dass ihr vermutlich sie aufnehmen werdet mangels Geld, denke ich mir. A b e r -haben sie kein Geld, muss auch das Besuchervisum nicht zwangsläufig erteilt werden. Dein Mann braucht nicht automatisch alles zu zahlen! Mach ihm das mal klar.
Ich würde mich auch mit der Family in NL mal kurzschließen. Evtl. hast du dort auch eine europäische Schwägerin, die ähnlich denkt wie du??
Auch könnten sie dann die Schwie-eltern mal "abnehmen" und dort beherbergen.
Grundsätzlich solltest du deinen Standpunkt ganz klar machen. D u bist keine Bosnierin. Hier lebt ihr nach europäischen Regeln.
Solange sie hier sind, würde ich in den sauren Apfel beißen und die Zeit herumzukriegen versuchen, ohne größere Diskussionen.
Lass sie doch einfach mal schaffen, putzen, kochen, o.ä.
Erkläre ihr dann mal ganz detailliert, was d u alles arbeitest mit der Doppelbelastung. Zeig ihnen mal deinen Arbeitsplatz, falls möglich.Schließlich trägst d u wesentlich zum Unterhalt bei - auch zu dem er Schwie-eltern, nehme ich an. Jammere ruhig mal ein bisschen, was ihr alles tut, um die Family zu unterstützen.
Und fahrt ruhig mal zu ihnen in Ferien als Retourkutsche. Bleibt dann dort, solange ihr wollt, und lasst es euch gutgehen.
Ich kenne die orientalischen Besuche ein klein wenig.
Besucher erscheinen sehr gerne u n a n g e l d e t, z.T. mitten in der Nacht und erwarten dann womöglich ein warmes Essen !?
Die Frage, wie lange sie zu bleiben gedenken, darf n i e m a l s gestellt werden. Das verstieße doch gegen die berühmte orientalische Gastfreundschaft - no go :NON:
Der Gast ist König, natürlich kann man nicht erwarten, dass im Haushalt geholfen wird. :roll:
Gleichzeitig machen sich alle aber schön im Hause breit und benutzen alle Dinge mit -gerne, ohne zu fragen.
Sage ich dagegen etwas, mache ich mich ä u ß e r s t unbeliebt, da ich damit ja ausdrücke, dass ich die Gäste nicht gerne bei uns habe. Das hält mich aber nicht davon ab, ab und zu ganz direkt meine Meinung zu äußern, so wie ich nun mal bin. :mrgreen:
Auch drücke ich den Damen dann gern mal einen Besen oder Spüllappen in die Hand - diese Aufforderung hat bislang noch jede verstanden. Auch für die Männer gibt es immer was zu tun, Reparaturen o.ä. Das kann ihnen dann dein Mann klarmachen.
Ich erinnere mich auch, einmal zu vorgerückter Stunde ganz laut um Ruhe gebeten zu haben.
Vor allem zu Besuchszeiten wird dann ja ganz gerne die Nacht zum Tage gemacht, was durchaus bis 3 oder 4 Uhr morgens gehen kann......
Von den zusätzlichen Ausgaben, die man für Gäste i m m e r hat, ganz zu schwiegen........
Tja, ich könnte Bücher schreiben, aber eigentlich plaudert man n i e aus dem Nähkästchen, das bleibt alles en famille.
Ich erlaube es mit hier nur, weil ich meine Family heiß und innig liebe - und sie mich. So nehmen sie alles von mir hin, was ich aus europäischer Sicht halt kritisiere. Sie sind in der Tat toleranter als ich! Und sie tun alles, um es mir schön zu machen.
Und - sie kennen nur ihre Lebensweise!!
Das betrifft auch deine bosnische Schwie-familie.
Wir dagegen kennen beides. :super:
Das weißt du sicher, da du schon so lange mit deinem Mann zusammen bist.