Kommt drauf an, ob und wieviel ihr machen lasst...
letzten sommer haben wir eine terasse im garten gelegt - in eigenregie, sind handwerklich ganz gut dabei, aber beruflich ganz wonanders unterwegs - und unsere nachbarn haben dasselbe getan.
unsere terasse hat 25 m2, die der nachbarn auch etwa soviel. Wir haben nur das Material, die Geräte etc. bezahlt, die Nachbarn hatten eine Firma. Da das Material vom selben Baustoffhändler kam, weiß ich, dass wir bessere und teurere Steine haben.
Wir waren in 2 Tagen von frühs bis spät (waren zu dritt) fertig. Bei den Nachbarn war die Firma eine ganze Werkwoche, es waren 4 Arbeiter, dazu haben sie auch geholfen.
Kostenpunkt bei uns lag bei etwa 1000 Euro. Bei den Nachbarn bei sage und schreibe 7000!!!
Und jetzt kommt der Hammer. Unsere Terasse hat den Winter unbeschadet überstanden. Wir haben weder Algen noch ist etwas abgesackt. Die Terasse der Nachbarn ist an 3-4 Stellen gräßlich abgesackt, man muss sie aufmachen und teilweise neu legen. Das ist ein Gefummel ohne ende und richtige Schichten hat der Untergrund dann auch nicht mehr, d.h. es kann immer wieder passieren. Gegen die Algen wurde ein so schrecklich giftiges Zeug draufgerieben, das stank zum Himmel. Darauf würde ich meine Kinder jetzt erstmal nicht lassen.
Langer Rede kurzer Sinn - wenn ihr nicht absolut mit zwei linken händen ausgestattet seid, macht es lieber selbst. Was man nicht selber macht, kommt einen oft teurer, weil soviel gepfuscht wird. Die Nachbarn hatten übrigens eine gute, mittelständische Firma mit einem guten Ruf. Es gilt auch nicht als Pfusch...