Ich rate zur Trennung
Angesichts Deines zarten Alters von 19 und der Tatsache, dass ihr schon zusammen seid, seitdem du 16 warsst, rate ich zu einer (zumindest vorübergehenden) Trennung.
Dein Fall ist einer der Klassiker: das Gefühl im Hinterkopf, etwas verpasst zu haben, auch einmal etwas anderes als die so frühe Zweisamkeit zu erleben. Wenn du das jetzt nicht auslebst, wird es Dir immer im Hinterkopf sitzen (falls du so gestrickt bist, wovon ich mal ausgehe).
Beende die Beziehung und lass Dich danach (!) auf die mögliche neue Beziehung ein. Alles andere wird nur Deinen Freund tief verletzen und Dich mit miesem Gefühl für Monate belasten. Es ist keine Lösung aus Feigheit vor einem Trennungsgespräche den Partner zu hintergehen und zu belügen (was ja schon angefangen hat) und die Partnerschaft in einem riesen Knall zu beenden (denn lang gutgehen wird es so eh nicht). Und vielleicht stellst du nach ein paar Monaten dann fest, dass Dein Freund doch der Richtige ist. Wenn Du Dich vorab korrekt getrennt hast, könnt ihr einen Neu-Versuch wagen... wenn es im großen Untreue-Knall auseinandergeht, gibt es dagegen nie wieder einen Weg zurück-