Einkaufen mit Mann - ein Drama
Also ich gehe extrem ungern mit meinem Kerl einkaufen. Der einzige Vorteil ist, dass der starke Mann die schweren Getränke nach Hause schleppen kann. Gemeinsames Einkaufen entwickelt sich fast immer zu einem mittelschweren Drama.
Mein Freund gehört leider zu der Sorte Mann, die extrem schnell reizüberflutet ist. Er steht dann vor einem großen Regal und soll ein bestimmtes Produkt finden. Und dann steht er da und sucht ... und sucht ... und sucht ... um dann nach 5 min anzutraben und zu verkünden: "Die haben das hier nicht."
Ich greife einmal ins Regal und hab dann genau dieses Produkt in der Hand.
Generell überfordert ihn, wenn er *spezielle* Lebensmittel einkaufen soll (auch alleine). Ich kann ihn losschicken mit einer Einkaufsliste wie z.B. Eier, Brot und Milch und diese Lebensmittel finden dann auch den Weg nach Hause. Aber ich darf nicht erwarten, dass die Eier Bio sind oder die Milch fettarm - das wären zu hohe Erwartungen.
(Und dann die Ausreden dazu: "Da gab es keine fettarme Milch." - "Doch, die steht genau neben der Vollmilch!" - "Also heute nicht, ich hab doch geguckt!" - "..." - "Ja, wenn du mir nicht glaubst, geh doch selber hin!")
Dazu kommt noch, dass er extrem ungeduldig ist. Er bekommt meist die Aufgabe den Einkaufswagen zu schieben und ich husche durch alle Regal und sammel zusammen, was wir eben brauchen. Allerdings muss ich mich dann auch beeilen und mich alle 2 min bei ihm sehen lassen, denn sonst hat er das Gefühl, ich wäre *weggelaufen*. Wir hatten schon den Fall, dass ich ihn erst leise und dann immer lauter rufen hörte: "Moni?? ... Mausi?? ... Schaaahaaatz? .... MONI?? Wo zum Teufel steckst du?!!!" - Ich war vielleicht 4 min weg und hatte gleich 3 Anrufe an Abwesenheit, und einen stinkwütenden Mann, der behauptete, ich hätte ihn eine halbe Stunden warten lassen.
Aber der Worst-Case-Fall ist, wenn die Schlangen an der Kassen lang sind und er warten muss. Und Warten allgemein, ist etwas was dieser Mann nicht kann. Ich bin eher geduldig, nutze die Zeit um auf mein Handy zu schauen oder mir die Lebensmittel im Wagen anzuschauen, meine Einkaufsliste zu vergleichen ... während er neben mir mit den Augen rollt ... und sich genervt auf den Einkaufswagen lehnt, theatralisch seufzt, nochmal die Augen verdreht, ein weiteres lautes Unmuts-Geräusch von sich gibt ... anfängt mit dem Fuß nervös zu trappeln. Dann kommen so genervte Sätze wie: "Wieso zahlen die mit Bargeld?? Wenn alle mit Karte bezahlen würden, wären die Schlangen hier nicht so lang!" und "Bei der anderen Kasse geht das viel schneller, wieso erwischen wir immer die lahme Kassiererin?!" oder: "Oh sch***e, die Oma da vorne zahlt nur mit Kleingeld, ich glaube ich flippe gleich aus ..."
Also ich hätte nichts dagegen, wenn große Supermärkte eine Männer-Spiele-Paradies anbieten würden. Abgeben, in Ruhe einkaufen und wieder abholen. Wäre perfekt.
Aber ich hab mir mittlerweile einen Trick erarbeitet, wie ich ihn eine Weile beschäftigen kann. Wenn er mir zu sehr auf die Nerven geht (und das Blöde ist, er WILL mitkommen zum einkaufen, ich zwinge ihn ja nicht mal) sage ich irgendwann: "Du hast dir lange nicht mehr deine Fussball-Zeitschrift gekauft." Dann läuft er eigentlich umgehend zum Zeitschriftenregal und ist mit blättern und lesen beschäftigt, und im Idealfall sammel ich ihn nur noch aufm Weg zur Kasse ein.