Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt und schon seit 4 1/2 Jahren mit meine Freundin (25) zusammen.
Bin momentan am Boden zerstört und weiss nicht wie es weiter gehen soll.
Meine Freundin und ich hatten eine super Beziehung, waren sehr sehr glücklich, hatten viele schöne Erlebnisse zusammen, wie Urlaub etc.
Bis vor kurzem hat sie mir in Briefen, sowie im Gespräch gesagt, wie glücklich Sie sei, das ich ihr Traummann sei und sie sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen könne. Diese Gefühle konnte ich natürlich ohne Probleme erwidern, da Sie meine absolute Traumfrau ist.
Meine Freundin hatte schon seit je her ein sehr kleines Selbstwertgefühl und hielt nicht viel von sich. Was daran liegen könnte, dass sie ein bisschen fester Gebaut ist.
Sie hatte auch ständig Angst, dass ich Sie verlassen würde, weil Sie mir nicht mehr passen würde. Sie war deswegen auch in Behandlung.
Ende des Jahres wollte meine Freundin abnehmen und hat sich richtig ins Zeug gelegt. Der Erfolg war da aber nur für kurze Zeit, was sie sichtlich nervte. Ich habe Sie natürlich unterstützt so gut es ging.
Seit ca. Anfang des Jahre bemerkte ich, dass Sie sich körperlich immer mehr zurückzieht. Sie suchte weniger Nähe (kuscheln etc.), wovon sie früher nie genug bekam. Sie sagte das läge daran, dass sie sehr unter Druck/Stress stehe bezüglich den anstehenden Prüfungen und das sich das danach bestimmt wider legen würde. Ich machte mir deshalb keine weiteren Gedanken. Doch es wurde immer schlimmer, auch nach den Prüfungen (Ende Februar) war keine Veränderung zu bemerken. Sie sagte mir aber sehr oft, dass es ihr leid täte und Sie selbst nicht wisse an was es läge aber sie fände es bestimmt raus.
So ging das eine Zeit lang weiter und langsam belastete das ganze auch mich. Ich wollte Sie doch nur glücklich machen, was auch teils klappte. Doch sobald irgendetwas nicht passte oder Sie ein Satz falsch interpretierte war Schicht im Schacht, Sie wurde wütend/zickig, so war Sie früher nie. Wie ich erfahren habe, hatte Sie wegen eines dummen Kommentar ihres Vater auch einen "Nervenzusammenbruch", also fing an zu weinen etc.
Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich mich immer freue Sie zu sehen aber es mich nervt, dass die Stimmung wegen solchen Kleinigkeiten so negativ wird.
Im folgenden Gespräch sagte Sie mir, dass Sie einfach nicht weiss was Sie will und das es so nicht weitergehen kann, Sie würde am liebsten in ein Flugzeug steigen und wegfliegen.
Es sei nicht meine Schuld und Sie weiss das sie mich liebt, aber Sie könne es momentan nicht zeigen. Die Stimmung war natürlich ziemlich mies in den folgenden Tage. Einige tage später habe ich ihr gesagt, dass wir das gemeinsam schaffen, dass ich für Sie da sei egal was los ist. Ihre Antwort schockt mich noch heute. Sie sagte, Sie wisse nicht ob ich der richtige Mann sei für ihr leben, sie könne es sich nicht vorstellen. Sie habe keine Kraft und keine Nerven mehr um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Sie müsse zuerst ihre Probleme in den Griff bekommen, wie Gewicht abnehmen, Kollegenkreis, welchen Sie leider für mich aufgegeben hat, wieder aufbauen, zu sich selbst finden. Es fielen auch Sätze wie, wie soll ich jemanden lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe. Sie meinte ebenfalls, dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss, so könne es nicht weitergehen und sie müsse zuerst das machen, bevor Sie wider wirklich Gefühle zulassen könne.
Ich bot ihr an dabei zu helfen, aber Sie will keine Hilfe, von niemandem !
Für mich klingt das nach einer Lebenskrise vielleicht sogar nach einer Depression. Sie sieht alles nurnoch negativ und will sich von niemandem Helfen lassen. Sie blockt total ab und meint nur Sie müsse das jetzt alleine schaffen.
Was soll ich bloss tun, ich bin verzweifelt !!
mfg Paschpü