Erst mal ruhig bleiben...!
Hi du,
oh je, kann ich natürlich verstehen, dass du und vor allem auch deine Freundin grade echt Angst habt. Ist wirklich eine ganz blöde Situation.
Aber jetzt erst mal ruhig Blut (soweit es halt geht, ist klar...).
Bis jetzt wart ihr ja noch gar nicht beim Frauenarzt, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen, oder? Habt ihr dort bald einen Termin? Dort erfahrt ihr dann auch, wie weit die Schwangerschaft schon ist und wieviel Zeit noch bis zum Ablauf der Frist bleibt (bis zur 12. SSW).
Es wäre sicher für deine Freundin ganz klasse, wenn du sie mit hin begleitest, dass sie nicht alleine mit dem Arzt darüber sprechen muss. Aber ich glaube, das hattest du eh vor, gell?! Wie carn schon geschrieben hat, ist es sicher kein Problem, dass der Arzt erkennt, dass deine Freundin reif genug ist, um selbst eine Entscheidung über ihr Kind zu treffen. Da müsst ihr den Arzt sicher nicht irgendwie groß überzeugen.
Die Frage ist eher, ob deine Freundin sich wirklich sicher ist, dass sie eine Abtreibung möchte. Es ist mir klar, dass sie eine riesige Angst davor hat, von ihrer Familie und ihrer Gemeinde verstoßen zu werden und diese Angst lässt ihr eine Abtreibung als den besseren Weg erscheinen. Doch Angst alleine ist bei dieser Entscheidung nicht immer der beste Ratgeber. Eine Abtreibung ist für eine Frau nicht leicht zu verkraften! Vor allem, wenn ihr dieses Geheimnis danach für immer auf der Seele liegt und sie immer Angst haben muss, dass es irgendwie rauskommt. Wobei das ja jetzt schon mit eurer Beziehung nicht anders ist. Traurig, dass ihr so eine Belastung aushalten müsst! Wie schafft ihr das im Alltag nur? Seid ihr schon lange zusammen?
Ich glaube, letztlich ist ein Bruch mit ihrer Glaubensgemeinschaft wohl eh nicht zu vermeiden, eine Abtreibung würde das nur hinauszögern. Bitte sprecht wirklich intensiv über das alles und eure gemeinsame Zukunft. Und geht zu einer wirklich guten Schwangerenberatungsstelle hin, um auch noch einmal zu hören, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für euch gäbe. Denn auch Abitur und Studium sind mit einem Kind gut möglich, deswegen muss man nicht unbedingt abtreiben...!
Wie du hier schreibst, bist du ein intelligenter junger Mann, der sich seiner Verantwortung sowohl gegenüber seiner Freundin, als auch seinem ungeborenen Kind gegenüber bewusst ist. Bitte sei jetzt wirklich ganz besonders für deine Freundin da und gib ihr Zeit für ihre freie Entscheidung. Damit sie dann auch hinterher wirklich gut damit leben kann!
Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße,
Marilou