Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und bei mir wurde mit 17 das PCO Syndrom fesgestellt! Das kam ziemlich von heute auf morgen denn von 15 bis 17 hatte ich noch total reine Haut und regelmäßig meinen Zyklus. Angefangen hat das ganze dann mit ziemlichen Hautproblemen, eitrige Pickel/Knoten bis hin zu ziemlicher Akne parallel dazu noch trockene Augen. Als dann auch noch der Zyklus nicht mehr kam wurde bei einem Endokrinologen PCO Syndrom festgestellt. Vorallem das Dihydrotestosteron is viel zu hoch (Norm 22-368, bei mir 1448!!).. Man muss noch sagen, dass ich von Frauenärzten bevor ich zum Endokrionologen bin zig Pillen verschrieben bekommen die aber immer genau wenn die super Wirkung einsetzte ich extrem Migräne bekommen habe also wieder abgesetzt habe. Der Endo hat dann auch noch eine Insulinresistenz festgestellt und deshalb wurde ich zunächst mit Metformin behandelt.. in immer höherer Dosis und wirklich lange also fast 1 Jahr. Hat absolut nichts gebracht! Man muss aber sagen, dass ich schon immer schlank bin und auch viel Ausdauersport mache! Nach der SAche mit Metformin wurde noch über Monate diverse andere Sachen nacheinander getestet zb Spironolacton, Finasterid + zum Schluss noch Androcur. Androcur hätte wieder geholfen jedoch auch wieder abgesetzt wegen starkem Migräne! Man hatte schon den Eindruck der Endo kennt sich aus weil er eben viele Alternativen zur Pille probiert hat nur leider hat nichts geholfen. Ich war dann so ratlos dass ich zum Heilpraktiker bin weil nach absetzen des Androcurs die Haut wieder schrecklich wurde und ich phasenweise fast 1 Jahr lang keine Periode hatte!! Dort habe ich dann einen Hormonspeicheltest gemacht bekommen und über ein halbes Jahr Akupunktur Dauernadeln + Globoli bekommen die auf natürliche Weise Progesteron und Östrogen ins Gleichgewicht bringen hätten sollen. Hat jedoch wieder absolut null gebracht. Er hat mir dann bioidentisches Progesteron empfohlen und ich hatte Glück mein Hausarzt hat mir dann die von ihm empfohlene Dosis verschrieben. Also habe ich auch das über 6 Monate probiert und laute erneutem Hormonspeicheltest wäre der Wert des Progesterons dann auch genau richtig gewesen.. aber NICHTS HAut und Zyklus unverändert. Dann war sogar mein Heilpraktiker ratlos weil er wohl viele solche Patientinnen hat und normal spätestens das bioidentisches Progesteron total geholfen hat. Danach hab ich Eigeninitiative ergriffen in Form von Ernährung umgestellt (wenige Kohlenhydrate, wenige Zucker, keine Kumilch usw...), zusätzlich mache ich ja immer noch Sport und bin schlank.. aber auch das hat jetzt nach Monaten NICHTS absolut NICHTS gebracht. Vor kurzem war ich wieder beim Frauenarzt.. im Ultraschall wieder zig Zysten was ja auch dazu passt dass die Haut grässlich ist (nicht nur im Gesicht auch an Hals, Dekollté, Rücken), die Augen nach wie vor trocken und auch der Zyklus unregelmäßig..momentan zwar zumindest alle paar Monate.. aber wirklich regelmäßig kommt mir wenn zufällig ganz selten vor.. in den Jahren seit ich das nun habe war wirklich alles dabei.. mal monatelang nicht mal ein Jahr lang nicht dann plötzlich doch wieder 2-3 mal regelmäßig dann wieder nicht. Der Frauenarzt meinte dann PCOS Ultraschall wie aus dem Lehrbuch..juhu. Er verschrieb mir jetzt natürlich wieder eine antiandrogene Pille Solera.. er meinte ich soll mal testen ob ich da kein Migräne bekommen.
Jetzt bin ich total ratlos... mir widerstrebt es total die Pille oder auch Androcur zu nehmen.. weil auch wenn es hilft und selbst wenn ich Glück hab und diesmal kein Migräne bekomme...ist das eine Dauerlösung? Wer weiß was das für Langzeitfolgen hat... andererseits.. ich habe ja mittlerweile wirklich soviel probiert! Die Schilddrüse wurde übrigens auch ausgiebig untersucht da passt alles also keine Unterfunktion/Überfunktion oder ähnliches und auch eine Darmsanierung hab ich gemacht alles nichts! Habe also auch wirklich viele natürliche Methoden probiert und das einzige was total hilf ist Pille/Androcur aber wie gesagt da mach ich mir sorgen wegen Nebenwirkungen/Langzeitwirkungen!!
hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp für mich als Alternative ??? ich wäre um jeden Tipp wirklich dankbar da ich mit meinem Latein am Ende und wirklich überlege diese Pille mal nochmal zu testen und wenn ich die in 3 Monaten wieder absetzen muss einfach nichts mehr zu machen und hoffen das es so weggeht...