Gibt es vllt. kleine Dinge,
die es ihm leichter machen?
Ich finde nämlich schon, dass es für ihn eine schwere Situation ist, unabhängig davon, dass es ihm ohne euch finanziell wohl auch nicht besser ginge.
So ein Abendstudium ist extrem belastend, das kenne ich von meinem Mann (er war erst mit dem Abschluss bereit sich auf uns einzulassen) und auch von Kollegen. Dieser lange Zeitraum über den man diese doppelte Belastung ertragen muss klingt am Anfang nicht schlimm, wenn man aber mitten drin steckt ist die Aussicht noch 1-2 Jahre so weitermachen zu müssen deprimierend. Dazu kommt bei euch, dass eine Patchwork-Familie harte Arbeit ist, am Anfang und auch danach immer, für alle Beteiligten.
Daher meine Frage, ob ihr ohne großen Aufwand etwas für sein Wohlbefinden tun könnt... da wäre zum Beispiel der Name am Klingelschild oder neue Farbe an den Wänden (er darf mitentscheiden), Möbel umstellen oder zumindest neu einräumen.... Dinge halt, die ihm das Gefühl geben, dass es auch irgendwie SEIN zuhause ist.
Aber natürlich haben die anderen Recht, dass du unbedingt darauf achten musst, nicht sein Studium zu finanzieren. Deswegen habe ich versucht Beispiele zu finden, die wenig bis kein Geld kosten und trotzdem zum beseren Gefühl beitragen können.