ich habe auch letztens erfahren, dass ich das PCO-Syndrom habe. Das war für mich zunächst auch erst mal eine Erleichterung, da ENDLICH mal was gefunden wurde was diverse Symptome auslöst (starker Haarwuchs, unregelmäßige Periode, schlechte Haut etc.).
Angefangen hat eigentlich alles damit, dass ich Schmerzen beim Sex hatte und darauf hin bei mehreren Frauenärzten und einer Heilpraktikerin war. Da keiner eine Lösung für mich gefunden hat, habe ich irgendwann die Pille abgesetzt, was auch eine kurze Zeit lang Wirkung gezeigt hat, dann kamen die Schmerzen aber wieder. Ganz im Gegensatz zu meiner Periode, die knapp ein Jahr lang ausblieb. Die Heilpraktikerin stellte bei mir zwar auch einen Östrogenmangel fest und verschrieb mir irgendwelche Mittelchen (weiß grade nicht mehr was :D), die aber wieder nichts geholfen haben.
Eine Frauenärztin, die anfangs sehr verständnisvoll wirkte und bei der ich mich wohl gefühlt habe, war sehr entsetzt von meiner Haut und riet mir zum Hautarzt zu gehen. Vom Hautarzt habe ich verschiedene Cremes, Schaum, etc. bekommen, was aber alles nicht geholfen hat. Darauf hin hat mir meine FA eine immer stärkere Pille gegeben von der zumindest meine Haut ein wenig besser wurde.
Durch dieses ganze "Hin und Her", die Probleme beim Sex, Hautprobleme, etc. ging es mir auch psychisch immer schlechter und irgendwann habe ich wieder angefangen die Pille zu hinterfragen und habe sie erneut abgesetzt, weil ich einfach keine Lust mehr auf diese unnatürliche Situation hatte. Das ist mittlerweile knapp 1 1/2 Jahre her und meine Periode hatte ich immer noch nicht.
Psychisch gehts mir aber schon viel besser, was mir momentan am wichtigsten ist!
Der Haarwuchs hat leider noch mal zugelegt und meine Haut sah auch wieder schlimmer aus. Von den ganzen Anti-Pickel-Cremes bin ich auch schon länger weg, aber was ich in letzter Zeit festgestellt habe ist, dass der Verzicht auf Milchprodukte und Aloe Vera Extrakt super helfen. Ich bin total begeistert davon!
Bei den restlichen Komplikationen bedingt durch das PCO-Syndrom bin ich leider noch nicht weiter gekommen, habe allerdings auch noch nicht so viel ausprobiert wie du.
Auf gar keinen Fall möchte ich eigentlich zu Hormonen, bzw. der Pille greifen. 1. weil die Pille doch großen Einfluss auf den Körper und auch die Psyche/Verhalten hat und 2. weil ich Angst habe später Probleme zu haben Schwanger zu werden, wenn ich vorher diverse Hormonbehandlungen hatte und diese dann wieder absetzten würde (wie bei der Pille).
Wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden hälst, wie es bei dir aussieht, was eventuell hilft,...
Falls ich weiter komme, werde ich das natürlich auch berichten :)
Es tut schon mal echt gut zu wissen, dass man nicht alleine ist!