Das Leben ist für uns alle zunächst mal eine Aneinanderreihung von Tagen unbekannter Anzahl, die uns zur Verfügung stehen, um etwas daraus zu machen. Was genau... da sind die persönlichen Ziele ja individuell. Auch ob man sie erreicht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Jedoch haben die meisten von uns eines gemeinsam: Wir werden nie Nobelpreisträger, Rockstars, Supermodels, Oscar-Gewinner, Weltmeister oder Top-Manager werden. Die meisten von uns werden ein ganz normales beschauliches Leben mit unspektakulären Alltagsdingen haben, um die wir uns Tag für Tag kümmern. Die wenigsten von uns werden damit je ganz groß herauskommen.
Das macht nichts. Ok, der persönliche Ehrgeiz hätte vielleicht auf mehr Ruhm gehofft, aber die Tatsache, dass es den anderen auch so geht, relativiert die eigenen bescheidenen Erfolge. Und doch haben wir alle die Macht, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Ich denke da an Leistungen wie Hilfsbereitschaft, Zivilcourage, Kreativität, um nur einige Beispiele zu nennen. Der Pool der Möglichkeiten ist riesig, und wir alle können Helden werden, für einen Tag. Da ist der junge Mann in meiner Nachbarschaft, der mit einer Knochenmarkspende einem Blutkrebspatienten das Leben retten kann. Da ist die ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der örtlichen Tafel, die ihre Freizeit investiert, um anderen in ihrer Notlage zu helfen. Da ist die Dorfgemeinschaft, die an einem Wochenende den verrotteten Spielplatz des Ortes zum genialen Kindertummeltraum herrichtet. Da sind die vielen Trainer der lokalen Sportvereine, die sich in der Jugendarbeit verdient machen.
Da ist aber auch... und jetzt mag ich eure stillen Helden kennenlernen. Ich bin mir sicher, ihr kennt Menschen, die sich für andere engagieren, ohne selbst etwas davon zu haben außer ein herzliches Dankeschön. Einer meiner ganz persönlichen Helden, Mr. David Bowie, hat es großartig auf den Punkt gebracht: "We can be heroes, just for one day." Bitte berichtet hier von diesen Helden, die sich Mühe machen, um Hoffnung zu säen und ohne deren selbstlose Beiträge das große Ganze ein bisschen trostloser wäre. Die ganz normalen Heldentaten vor eurer Haustür... erzählt uns davon.
Danke. ;-)