Ich bin im 8 monat schwanger (ET Anfanng Oktober)und meine Tochter wurde gestern eingeschult. Der Große geht in die 4. Klasse. Ich bekam problemlos eine Hortbetreuung bis 16 Uhr. (hier hat aber auch jedes Grundschulkind Einen rechtsanspruch auf 4 Stunden HortBetreuung.
Ich muss meine Kinder hinfahren und abholen, ( die Schule ist 6 Kilometer enfernt), das sind mit dem Auto zwischen 10 und 15 Minuten, je nach Verkehrslage.
In den Hort geht nur die Kleine, da ich keine Lust habe 3 mal täglich hinzufahren. Denn die Kleine hätte 11.15 schluss, der große erst gegen 14 Uhr.
So geht die Kleine nun eben solange in den Hort bis ich beide Kinder zusammen abholen kann.
Ich habe da gar kein schlechtes Gewissen. Sie kann so noch mit ihren Freunden spielen, das finde ich auch wichtig. Mit wem soll sie sonst spielen ( ich muss mich ja dann auch noch ums Baby kümmern), wenn alle anderen im Hort sind? Das wär doch total langweilig für sie so ab 11:15 zu hause.
Und wegen der Finanzierung. Ich habe unser Gehalt eingereicht und zahle den errechneten Satz, warum willst du den Platz selbst zahlen, geht das überhaupt? Ich meine es gibt da auch Höchstsätze, wenn man sein Einkommen nicht offenlegen will, oder so viel verdiehnt, aber komplett selber komplett zahlen muss den doch niemand.
Und ich würde auch nie freiwillig den Höchstsatz zahlen, nur damit andere Leute beruigt sind, das ist doch Quatsch.