Hallo!
Also ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt ein Problem bzw eine Störung/ Phobie habe.
Um mich kurz vorzustellen; ich heiße Viktoria & bin 14 Jahre alt.
Ich habe ein Problem damit enge Freundschaften zu knüpfen und es liegt nicht daran, dass ich ein Außenseiter oder sonstiges bin. Man kann behaupten, dass ich beliebt bin und, dass mich Menschen wegen meiner offenen Art und meinem Humor mögen aber trotzdem bin ich ein Einzelgänger.
Es ist schwierig zu erklären..
Ich habe auch engere Freunde und seit kurzem habe ich eine "beste Freundin."
Das ist mein eigentliches Problem: sie ist das Gegenteil von mir im Sinne von
- sie liebt Gesellschaft
- für sie sind Freunde alles
- sie ist sensibel
& sie sucht auch körperliche Nähe (sie ist heterosexuell, das ist wahrscheinlich nur freundschaftlich gemeint)
Ich bin, wie erwähnt, ein Einzelgänger aber da ich noch nie eine beste Freundin hatte und wir beide gemerkt haben, dass wir teilweise dieselben Probleme mit unseren Familien haben und den selben Humor, habe ich mich darauf eingelassen.
- jetzt bereue ich es.
Jedes Mal, wenn sie mir sagt, dass sie mich liebt (freundschaftlich), mir sagt, dass sie ohne mich nicht kann oder wenn sie mich umarmt fühle ich mich unwohl.
Sie ist zwar die erste Person, der ich je erzählt habe wie ich mich fühle bzw was mir schon passiert ist, trotzdem fühle ich mich in ihrer Gegenwart nicht wohl. Es stört mich, wenn sie uns als "beste Freunde" betitelt.
Das Problem mit ihr ist auch, dass sie längere Zeit bzw immer noch depressiv war/ist und sich auch selbst verletzt.
Ich würde es nicht über's Herz bringen sie wieder in das dunkle Loch zu ziehen, aus dem sie gerade rausklettert.
Ich habe mich die letzten Stunden im Internet mit Bindungsängsten befasst und habe auch einige Tests (welche aber alle auf feste Partnerschaft bezogen waren) durchgeführt und bei jedem kam raus, dass ich Bindungsängste habe.
Ich weiß nicht ob ich diese Tests ernst nehmen soll oder nicht aber falls es stimmt, brauche ich psychologische Hilfe?
Ich hoffe auf Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter
Danke im Vorraus,
Viktoria