Es ist schon mal gut,
dass er wissen müsste, dass du nicht nochmal abtreiben wirst; hoffentlich errinert er sich noch daran.
Wie man es ihm gut sagt, weiß ich nicht.
Wie meine Frau es mir sagen könnte, sodass ich es gut schlucke, weiß ich, aber das ist kaum auf andere übertragbar.
Aber prinzipiell ist das das ernste Gespräch führen, vor einem schönen Termin nicht verkehrt; vielleicht wäre der Einstieg über den Bezug auf vor 2 Jahren nicht falsch ala "Weißt du noch vor 2 Jahren, wo es mir so schlecht ging? Heute gehts mir besser, das ist doch gut, oder? Aber damals war es nicht gut, da habe ich keine andere Wahl als die Abtreibung gehabt; aber jetzt habe ich die, auch wenn es wieder ungeplant ist, ich würde mich gerne diesesmal anders entscheiden; es tut mir nur leid, dass das jetzt auch für dich schwierig ist; wie können wir das zusammen schaffen?"
Er wird sich dann hoffentlich von selbst daran erinnern, dass du nicht mehr abtreiben wolltest; wenn du das gleich auspackst, fühlt er sich vielleicht noch mehr überfahren.
Hier übrigens noch die nicht jugendfreie Erläuterung, wie meine Frau mir eine ungeplante Schwangerschaft verklickern sollte, wenn sie fürchtet, dass ich irgendwie komisch reagieren würde:
Auf dem Bett liegend in Unterwäsche: "Ich räkele mich hier, weil ich das nochmal ausnutzen muss, dass man grad von meiner Schwangerschaft nichts sieht; du kannst jetzt in Panik schreiend und mir Vorwürfe machend durchs Zimmer rennen oder du verschiebst das auf später und legst dich erstmal zu mir."
Ich würde vor Lachen über den Witz, dass ich die erste Aternative auch nur in Erwägung ziehen könnte, mich vermutlich erstmal über den Boden kugeln.
Aber weiß nicht, ob das bei anderen auch ziehen würde.