Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum gelandet und habe direkt mal eine etwas kompliziertere Frage, die mich gerade doch sehr beschäftigt.
Also, ich war kurz vor Ostern mal wieder bei der normalen Vorsorge beim Frauenarzt. Ich muss dazu sagen, dass ich (Mitte zwanzig) aus verschiedenen Gründen noch Jungfrau bin, aber dennoch seit einigen Jahren die Krebsvorsorge machen lasse. Bisher gab es auch noch nie Probleme bei der Untersuchung, die Docs fragen zwar regelmäßig, ob ich schon Sex hatte, belassen es aber dann immer damit.
So, jedenfalls hab ich jetzt von meinem Arzt einen Brief erhalten, dass das Ergebnis der zytologischen Untersuchung auffällig und kontrollbedürftig sei. Am Telefon hat er mir erklärt, dass zwar kein konkreter Grund zur Sorge besteht, aber dass die Zellen im Abstrich "angeschwollen" und überlagert seien und ich deshalb in 6 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen soll. Er war sehr kurz angebunden, und ich so nervös, dass ich kaum was fragen konnte :shy:
Das kam natürlich total unerwartet, und ist mir gerade etwas zu viel - vor allem, weil ich vor einiger Zeit auch noch einen Knoten in einer Brust entdeckt habe, der demnächst nochmal per Ultraschall gecheckt werden muss. Ich hab also grad die volle Ladung :FOU:
Ich versuche trotzdem, mir nicht zu große Sorgen zu machen - von Freunden und Verwandten weiß ich, dass der PAP-Abstrich schon mal schlecht sein kann und nach einiger Zeit wieder normal wird.
Was ich mich allerdings frage: Da ich ja noch Jungfrau bin, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass ich mit HPV infiziert bin, oder? Woher könnten dann die "geschwollenen, überlagerten" Zellen kommen? Kennt sich jemand damit aus? Könnte das hormonell bedingt sein? Mein Doc meinte vom Stress oder so kommt das nicht, das wäre mein erster Gedanke gewesen...
Und weiß jemand, ob bei der nächsten Kontrolle dann einfach der Absrich wiederholt wird, oder ob noch andere Sachen gemacht werden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann - ich weiß natürlich, dass medizinische Ratschläge immer schwierig sind, aber vielleicht geht/ging es ja jemand ähnlich?
Vielen Dank fürs Lesen - bin für jeden Kommentar dankbar :-)