Ähnliche Überlegungen...
Wir haben hier die Situation, dass wir eh nur ein Kinderzimmer haben, aber zwei Söhne, 4 Jahre und fast 12 Monate. Bis wir in ein größeres Haus ziehen dauert es noch...
Ich stille den Kleinen noch und er kommt wieder 2 Mal nachts, manchmal 3 Mal, also ähnlich wie bei Dir mit der Flasche. Ich mache mir auch Gedanken darüber, wie ich das ändern kann, aber einfach wieder hinlegen klappt nicht. Den Rat der Kinderärztin finde ich nicht so dolle, mal freundlich ausgedrückt...
Der alleine schläft bei mir, der Große im Kinderzimmer, er kommt aber manchmal nachts zu uns. Im Alter Deines Sohnes rief er uns dafür, jetzt kommt er einfach und legt sich dazu.
Er freut sich aber schon sehr darauf, das Zimmer mit seinem abruder zu teilen. Ich habe ihm letztens das Foto eines Stockbettes gezeigt und er zeigte, er wolle oben schlafen und der Kleine solle dann unten sein.
Ich denke ganz ehrlich, dass BEIDE dann besser schlafen werden. Der Grosse will ja nicht alleine sein, und beim Kleinen habe ich das Gefühl, er wacht manchmal aus Gewohnheit auf, weil ich ja direkt neben ihm bin.
Ich finde es toll, wenn Geschwister in einem Zimemr schlafen. Hatte ich auch lange so, erst mit meinem älteren Bruder, dann mit der jüngeren Schwesetr.
Also lange Rede kurzer Sinn: das Treppensteigen kommt für Euch noch früh genug, packt die Kinder erst Mal in ein gemeinsames Zimmer, hochziehen könnt Ihr dann in ein paar Jahren oder so!
Alles Gute