Sertralin
Habe es letztes Jahr 10 Monate lang genommen.
Vorab möchte ich sagen, dass nicht jedes Antidepressivum bei allen die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen hat.
Anfangs habe ich mich sehr aufgeputscht gefühlt, manchmal etwas Übelkeit, Schwindel. Die negativen Auswirkungen waren nach ca 2 Wochen weg. Bei Dosiserhöhungen hatte ich die gleichen Probleme. Zwischendurch war es etwas zu hoch dosiert, da konnte ich nicht einmal still sitzen.
Absetzen war zu Beginn der Schwangerschaft, da ging es mir körperlich so mies, dass Entzugserscheinungen nicht weiter aufgefallen sind.
Da sich bei mir die Depression unter anderem in starker Antriebslosigkeit gezeigt hat, war die Wirkung genau perfekt. In der Therapie musste ich "nur" lernen, die Energie, die mir die Pillen gegeben haben, zu nutzen. Außerdem eben Routinen aufbauen, um auch ohne Medikamente aktiv zu bleiben.
Eines möchte ich noch allgemein zum Medikament sagen (was auch für andere moderne Antidepressiva gilt): wenn du startest, dann sprich das eng mit deinem Arzt ab, stelle sicher, dass du ihn gut erreichen kannst und ihn auch regelmäßig siehst. Wenn das Medikament bei dir antriebssteigernd wirkt und du aber psychisch total instabil bist, solltest du jederzeit einen Ansprechpartner haben, um nächste Schritte besprechen zu können.