Für unsere erste ICSI-Behandlung haben wir Rezepte für folgende Medikamente bekommen:
1. Brevactid 5000 I.E. TRS 3 St N2
2. Cetrotide 0.25mg 5 OP TRS 1 St N1
3. Menogon Hp + Zubehör TRS 10 St N3
4. Puregon 300 I.E. Patronen 5 OP.
Meine Recherchen ergaben Folgendes. Der Gesamtpreis in den deutschen Apotheken belief sich auf 1450,00 EUR. Die mittlerweile allgemein bekannte Pharmacie Billmann aus Frankreich war günstiger, und zwar 1170 inkl. Expressversand (24,00 EUR), die Pharmacie de Wasserbillig (Serge Oth) aus Luxemburg hat seltsamerweise aufgehölrt, nach D. zu liefern, aber man kann die Medis da selbstverständlich abholen, wer Lust und Zeit hat.
Empfehlen möchte ich aber die PHARMACIE DU LION (Yves Mischo) in Luxemburg-Echternach:
Telefon: 00352/72 00 27
Telefax: 00352/72 86 85
E-Mail: info@pharmaciedulion.lu
Netter Kontakt in Deutsch, Komplettpreis 997,00 EUR + 20 EUR UPS-Versand, den ich als Kundin selbst veranlasst habe. Wurde in der Apotheke abgeholt und binnen 2 Tagen geliefert. Da Puregon stets gekühlt werden muss, und durch den Versand die Kühlkette unterbrochen wird, muss das Medikament innerhalb von 3 Monaten bei Raumtemperatur gelagert und verbracht sein. Genau diese Info hat er mir ausdruckt und das Datum der Abholung für den "Countdown"markiert. Super, obwohl ich das alles wusste.