.
Da ich selbst Sekretärin im Bau/Immobiliengewerbe bin, melde ich mich einfach mal zu Wort. :)
Ich finde es vollkommen verständlich, dass du sauer bist. Du hast ein Haus gesehen, hast ehrliches Interesse und man ignoriert dich völlig.
Aber wie viele hier schreiben, das wäre unseröis, ein schwarzes Schaf, der Makler sollte am besten von seinem Kunden gefeuert werden etc. ... das ist etwas naiv bis teilweise belustigend.
Heutzutage kommt auf jedes halbwegs anständige Haus zig Interessenten, und sei es nur das jemand das Haus abreißen will, weil das Grundstück so günstig liegt.
Die Häuser landen auf immoscout/Immowelt/... und sind wochenlang da drin - das heißt noch lange nicht, dass sich da niemand bisher gemeldet hat. Wahrscheinlich laufen da bereits mehrere Besichtungen/Angebote. Es wird rumtelefoniert, Finanzierer werden aufgesucht, Verhandlungen betrieben. An dem Punkt hat ein Makler keine Verwendung für weitere Interessenten. Und manche sind solche Idioten und melden sich gar nicht mehr, weil sie sich diese Arbeit nicht machen wollen. Zu dem kommen dann Kunden die aufdringlich sind ( und für einen sensibleren Typen sind die Daueranrufe sicherlich schon aufdringlich) und die werden dann generell ignoeriert. Das erlebe ich jeden Tag. Er ist nicht verpflichtet jeden wahr zu nehmen und der Kunde wird auf sein Wissen und Gefühl vertrauen, sonst hätte er diesen Makler nicht engagiert.
Entweder das Haus wird bereits verkauft und du hörst nie mehr was oder in ein paar Tagen bis Wochen wird er sich bei dir melden, weil die anderen Deals geplatzt sind. Dann wird quasi der Rest rangekehrt um es doch noch zu verkaufen.
Dich unter falschen Namen dort zu melden für einen termin möchte ich dringlichst von abraten. Da landest du nicht nur bei diesem sondern bei vielen weiteren Maklern auf der schwarzen Liste.
Die Mieter aufsuchen würde ich auch nicht, die haben damit nichts zu tun, der Eigentümer hat es wissentlich aus der Hand gegeben, damit er sich nicht darum kümmern muss - der wäre also auch kein Ansprechpartner.
So hart es klingt, aber ich würde mir jetzt was anderes suchen. Wie gesagt vielleicht meldet er sich nochmal wenn alles andere schief gegangen ist, ansonsten wird er nicht einfach so auf euch zurück kommen.
Und das war jetzt ein endloser Text, sorry.