Mahlzeit
>>> Die Menschen hier sind zum überwiegenden Teil in ihrer Dualen Welt gefangen und blicken nicht über den Tellerrand.
Glücklicherweise haben wir Dich, bei Dir ist das natürlich nicht so. Du bist nicht in einer "dualen Welt" (was auch immer das sein mag) gefangen, sondern kannst mit dem Fernrohr weit über den Tellerrand hinaus blicken, im Gegensatz zu den Alltagsintelligenzlern hier sonst :-D
Gut, das das mal geklärt wurde.
>>> Es ist unbestreitbar, dass es in der Welt weitaus mehr gibt, als wir wahrnehmen.
Also ich glaube z.B. an die Existenz des Regendwalds im Amazonasgebiet, obwohl ich ihn noch nie persönlich wahrgenommen habe :-D
>>> Unsere Sinnesorgane sind ziemlich beschränkt.
Daher hat der Mensch längst Sensoren und Technologien entwickelt, um Dinge erfassen zu können, die weit außerhalb der Erfahrungswelt unserer Sinnesorgane existieren.
Die Sinnesorgane des Menschen sind auch aus einem anderen Grund nicht das Thema, denn sie stellen nun wirklich kein Unterscheidungskriterium zwischen Mensch und Tier dar.
Vielmehr ist es der menschliche Geist. Der kann nicht nur Technologien schaffen, die Weitergehendes erfassen können, als die bloßen Sinne des Menschen, sondern er kann sich auch rein gedanklich mit den Dingen beschäftigen. Und die Gedanken sind keineswegs so beschränkt, wie die Sinnesorgane.
>>> Daher müssen wir zwischen der "relativen" Wahrheit (unsere) und der "absoluten" Wahrheit unterscheiden.
Wenn man vor einem hungrigen Löwen steht, verfällt man hoffentlich nicht in den Nonsens, zwischen "eigener, relativer" Wahrheit und "absoluter" Wahrheit hin und her zu schwanken.
Und wenn doch, wäre man halt tot.
Und wenn irgendwelche Vorfahren von uns auf solche Schnapsideen gekommen wären, gäbe es uns nicht.
Abgesehen davon: woher willst Du denn wissen, dass die "eigene, relative" Wahrheit nicht oder in Teilen nicht oder nie (?) mit der "absoluten" Wahrheit übereinstimmt?
Um unterscheiden zu können, muss man beides kennen.
Insofern bist auch Du ein neuerlicher Anwärter auf den Posten als Jesus 2.0, denn Du maßt Dir an, zwischen "eigener, relativer" Wahrheit und "absoluter" Wahrheit unterscheiden zu können, bist also im göttlichen Besitz der Erkenntnis beider Wahrheiten und weil Du beide Wahrheiten kennst, rätst Du uns Unwissenden, gefälligst zu unterscheiden ;-)
Ich gratuliere.
Und wann gehst Du das nächste Mal barfuß übers Wasser?
:BIEN:
Pacjam