Altmodisch würde ich das nicht nennen...
... da gibt es einfach grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen dazu.
"redet miteinander" ist sicherlich der beste Ratschlag.
Ich war in meiner Antwort vielleicht etwas zu sarkastisch, weil ich dieses "er hat sich nicht gemeldet, obwohl er online war" einfach so grenzenlos unmöglich finde... Wie auch immer, das Problem an sich kenne ich.
Mein Mann ist auch so ein Mensch, der sich wünscht, dass man da jeden Tag mal kurz telefoniert. Grmpf, ich hasse telefonieren sowieso (egal mit wem) und von mir aus würde ich sagen: in 8 Tagen Urlaub 2x melden wäre super und angemessen.
Mein Mann hat es mir erklärt, von mir aus würde ich nie auf die Idee kommen, dass für einen anderen Menschen "Melde Dich mal, wenn Du Bock darauf hast" nicht wie für mich "so 2x in 8 Tagen" bedeutet, sondern "ich warte auf Nachricht von Dir, wenn Du Dich so selten meldest, gibt mir das das Gefühl, dass ich Dir völlig schnurz egal bin und Du mich gar nicht vermisst und ich mache mir dann Sorgen, was Du nicht alles anstellst gerade".
Also haben wir auch letzte Woche, wo er ohne mich im Urlaub war jeden Tag telefoniert. Nunja, das finde ich nicht durchgängig toll, aber wenn ihm das nun einmal wichtig ist - klar.
Aber von mir aus darauf gekommen, dass das für ihn so völlig anders ist, wäre ich in 1000 Jahren nicht.