desta_12235885...
...jede pille hat ja eine andere zusammensetzung an hormonen, bestimmt enthalten viele pillen diese hormone, die das zystemwachstum fördern können, aber so genau weiß ich das leider auch nicht. auf jeden fall solltest du eine pille nehmen, die so wenig wie möglich von diesen hormonen enthält bzw. gar keine, wie gesagt kann dein frauenarzt dich da ja super beraten.
es ist wohl eine gewisse veranlagung nötig, dass die zysten durch zu viel stress entstehn, aber ja, möglich ist das schon. ja, ich habe alle zysten "gespürt", bzw. bei allen leichte schmerzen gehabt (ein ganz leichtes ziehen, aber nicht wirklich schlimm). nur bei der einen dann, wurde es so schlimm mit den schmerzen, dass mein freund mich mitten in der nacht in die notaufnahme gebracht hat, ich dachte eigentlich, dass es der blinddarm oder so sei, weil die schmerzen so heftig waren, dass ich nicht mehr alleine laufen konnte. der witz war, dass ich eine woche zuvor bei meiner frauenärztin war. sie hat die zyste gesehen und mir auch gesagt, wo genau sie ist usw., aber ich wusste gar nicht, was das genau ist (ja, man sollte da immer gleich ganz genau nachfragen, ich weiß ;-)) und dass sie evtl. sogar operativ entfernt werden müssen, wenn sie zu groß werden. naja, scheiß beratung einfach, so etwas darf nicht passieren!!!
sie war da schon so groß, dass sie die blutzufuhr zum eierstock "abgedrückt" hat, also wirklich höchste zeit, deshalb auch die irren schmerzen.
ich muss allerdings auch sagen, dass ich die belara daraufhin sofort abgesetzt habe und einen guten monat nach der op meine neue frauenärztin schon wieder eine zyste entdeckt hat. die ist von alleine wieder verschwunden, meistens läuft das auch so.
hattest du denn auch schon zysten und wie alt bist du? im krankenhaus haben sie sich nämlich gewundert, dass ich in meinem alter (bin 21) schon zysten habe, normalerweise kommen die eher bei älteren frauen vor.
naja, soviel dazu - sehr viel text ;-) sorry, aber bei den vielen fragen...... ;-)
grüßle, black