Hallo,
ich bin mit meinem Freund fast 2 Jahre zusammen. Er ist Rumäne. Ich bin Deutsche. Wir haben uns damals während seines Auslandssemesters in Deutschland kennengelernt und sind seitdem auch zusammen.Zeitweise hat er seinen Bachelor in Rumänien fertig gemacht und ist vor6 Monaten nach Deutschland gezogen, um hier Geld zu verdienen (hat hier aber vorher schon 1 Jahr gewohnt). Momentan hat er einen schlecht bezahlten Job, für den er keine guten Deutschkenntnisse braucht.
Mein Problem ist momentan, dass er dauernd von seinen Zukunftsplänen redet, aber nichts dafür tut. Er wollte anfangs so schnell wie möglich Deutsch lernen. Er hat auch einen Kurs angefangen. Der Folgekurs wurde aber nicht angeboten, da es zu wenig Teilnehmer gab. Jetzt macht mein Freund gar nichts mehr. Er lernt nicht selbstständig Deutsch. Ich habe ihm schon so oft meine Hilfe angeboten, aber er nimmt sie nicht in Anspruch. Dazu muss ich sagen, dass wir eine Fernbeziehung in Deutschland führen und wir uns vielleicht alle 2 Wochen sehen. Ich kann mich also nicht einmal am Tag mit ihm hinsetzen und ihm Deutsch beibringen.
Immer, wenn ich ihn frage, warum er denn nicht einfach selbstständig lernt, meint er, er bräuchte mehr Zeit. Ich frage mich nur, für was...Er möchte auch einen besseren Job finden, denn er hat immerhin einen Bachelorabschluss. Aber wenn ich ihn frage, warum er sich nicht bewirbt, schiebt er seine schlechten Deutschkenntnisse vor. Und daraufhin kommt dann das Argument, er bräuchte mehr Zeit, um Deutsch zu lernen.
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Wand. Wir wollten eigentlich bald zusammenziehen, aber ich weiß nicht, ob das jemals zustande kommt, wenn er immer nur redet und nie macht.
Irgendwelche Ratschläge, wie ich ihm helfen kann? Oder soll ich ihn in dem Punkt einfach "alleine" machen lassen?
Liebe Grüße