Ich selbst
würde mich so gar nicht behandeln lassen. Diese Art des Streitens (ewiges Ignorieren) kostet mich viel zu viele Nerven als dass ich eine solche Beziehung führen würde wollen.
Außerdem bringt es einen nicht weiter, denn irgendwann hat man sich so lange angeschwiegen, dass man schon gar nicht mehr weiß, was eigentlich der Grund war und es noch mal neu aufrollen will man selbstverständlich nach 1 Woche auch nicht mehr, also ist zwar wieder alles friedlich, aber das ursprüngliche Problem immer noch ungelöst.
Ich würde ihm sagen, dass du so nicht mehr streiten willst. Er kann sich nach einem Streit eine Stunde Pause nehmen, um runter zu kommen, von mir aus auch zwei, aber dann muss man sich hinsetzen und vernünftig drüber reden. Wenn er das nicht hinkriegt, musst du leider die Konsequenzen ziehen.
Übrigens was du ihm auch sagen kannst: Ich kenne diese Art des Streitens aus anderen zwischenmenschlichen Beziehungen von früher und ich war wie du: Ich war verzweifelt und traurig und wollte einfach nur, dass alles wieder passt und ich nicht mehr ignoriert werde. Und weißt du, ich oft versucht, das hin zu biegen, dass alles wieder gut ist, aber irgendwann war es 1x ignorieren zu viel. Plötzlich war es mir egal. Ich hatte kein Interesse mehr an dieser Person. Und das gefährliche daran ist: Dein Partner sieht genau diese Situation in dir nicht kommen. Er denkt, er kann dich so behandeln, aber auch bei dir wird das Fass irgendwann voll sein, aber wenn es dann voll ist, gibt es kein zurück mehr; dann hat er verloren. Weißt du, ich habe mit dieser Person auch heute noch Kontakt, lose, oberflächlich. Ich hasse sie nicht. Sie ist mir schlicht egal. In wenigen Momenten erinner ich mich an unsere schönen Situationen zurück und denke mir, dass wir schon sehr gute Gespräche und ein nahes Verhältnis hatten, aber ich hab kein Bedürfnis, dass diese Zeiten wieder kommen.
Ich für mich habe aus dieser Erfahrung gelernt, dass ich meine Partnerschaft niemals auf diese Weise führen darf, damit mir so etwas nicht passiert. Du solltest ihn vielleicht drauf aufmerksam machen, welche Gefahr er mit sich trägt, wenn er nicht gewillt ist, an sich zu arbeiten.