Ich habe mich
mal informiert. Im Falle der Monatskarte hatten wir einen Fehler gemacht. Um eine Monatskarte nutzen zu dürfen, muss man noch irgendeinen Wisch dabei haben, den muss man sich beim
servicepoint der Verkehrsgesellschaft besorgen, da bekommt man eine Nummer. Da man die Karte aber an jedem Automaten ziehen kann und nirgendswo eine Information dazu steht, auch auf der Karte nicht, ist das für Leute, die sich nicht damit auskennen -z.B. wir- nicht ersichtlich, und man hat eben Pech gehabt. Aber Uwissenheit schützt vor Strafe nicht, so ist es eben nun mal.
Was die Vorgehensweise der Polizei anbelangt, vielleicht war einer der drei ja wirklich Praktikant oder sowas, wer weiß. Nach wie zuvor fragwürdig finde ich das Abtasten und Durchsuchen, mein Sohn fällt nun wirklich nicht in das Raster eines Kleinkriminellen, er sieht noch recht 'kindlich' aus, noch keine 1,60 groß, einfach wie ein Schüler, dunkelblond und blaue Augen. Ich weiss ja nicht, ob manche Vorgehensweisen bei der Polizei auch vom Aussehen her gesteuert werden -vermutlich. Echt merkwürdig alles. Und wir leben hier auch nicht grade im Brennpunkt einer Grossstadt mit hoher Kriminalitätsrate.
Mein Mann hatte damals übrigens nicht den Notruf gewählt, sondern bei der nächsten Dienststelle angerufen, dennoch wurde er abgeschmettert.
Irgendwie bleibt das schale Gefühl, dass die 'richtigen' oft unbehelligt und ungestraft davonkommen, während bei sowas dann so ein Bohei drum gemacht wird.