@Integration gelingt immer, wenn Menschen sich integrieren wollen.
Deine Behauptung entspricht der Behauptung, depressive, zwanghafte oder angstgestörte Menschen müssten nur "wollen", schon hätten sie keine psychischen Störungen mehr und wären in der Gesellschaft der "Normalen" integriert.
Und wenn eine depressive, zwanghafte oder angstgestörte Person weiterhin Schwierigkeiten hat, es mit der Integration in die Normalgesellschaft also nicht klappt, dann will sie nur nicht wirklich und ist also ein "Weichei"
Insofern fragt sich, wieso es überhaupt den Bereich der "Psychologie" gibt, wenn es nur um das "Wollen" geht. Maximal müssten Motivationstrainer ausreichend sein, um jedes bislang unwilliges "Weichei" auf Kurs zu bringen
---
Wer durch diese religiös-fundamentalistischen, archaischen Kulturen von Geburt an geprägt wurde, der unterliegt diversen Zwängen, die er nicht einfach so abschütteln kann.
Zum Wollen gehört nämlich auch das Können. Und das Können ist nicht unbedingt gegeben. Man kann es noch so intensiv wollen, zu fliegen. Man wird es aber ohne technische Hilfsmittel nicht können - da hilft auch kein noch so inständiges Wollen. Dass das bloße Wollen, inkl. inständigem Bemühen darum, das Wollen auch umzusetzen, grandios scheitern kann, zeigt auch die Geschichte. Und zwar nicht erst seit dem ... Propagandafilm "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl.
In Europa hat das immerhin 300 Jahre, seit der Zeit der Aufklärung, gedauert, bis man sich - peu a peu - von archaischen, in Zwangsstrukturen kreisenden Denkvorgaben gelöst hat.
Ein Zeitalter der Aufklärung fehlt großflächig in vielen Bereichen und Kulturen der Welt. Auch und vor allem im Bereich des Islam.
Der (Ex-) Partner der TE kann sich nicht aus den ihm aufgebürdeten religiös-fundamentalistischen, archaischen Zwängen befreien. Er müsste dazu sein eigenes Selbstbild aufgeben, welches ihm über Jahre hinweg vermittelt wurde. Er wäre bei einer entsprechenden Auflehnung nicht nur ein Verstoßener, sondern ein Verräter. Ein Verräter seiner Eltern, seiner Geschwister, seiner Vorfahren, ein Verräter bezüglich aller Dinge, die ihm vermittelt wurden. Und somit natürlich auch ein Verräter seiner Kultur und seines Glaubens.
"Man muss nur wollen, dann klappt das schon!"
Stimmt nicht.
Und es wird für viele hunderttausende bzw. Millionen von Menschen hierzulande für die nächsten Generationen nicht stimmen.
Bei allem gilt: man muss wollen und können, auch und z.B. eine Integration.
Pacjam