3. Kind
Hi,
ich hab drei Kinder (05/2010; 04/2013 & 08/2014).
Nach dem 1. Kind mit vielen schwierigen Komplikationen; Startscgwierigkeiten des Babys; Schreikind usw. wollte ich lange kein 2. Kind.
Irgendwann wurde der Wunsch stärker und die 2. SS war deutlich besser lange Zeit wie die 1. Allerdings endete auch sie mit Gestose usw. aber die Zeit in der es mir schlecht ging und ich liegen musste usw war deutlich kürzer. Der Wunsch nach einem 3. Kind war bei nir da ab dem Moment als wir das Geschlecht unseres 2. Kindes erfahren haben. Irgendwie wollte ich immer Mund. 2 Mädchen.
Als Kind 2 5 Monate alt war haben wir gesagt wir versuchen es, wird ja nicht direkt klappen. Naja die beiden jüngeren haben einen Abstand von 16 Monaten ;-)
Die dritte SS war am anstrengensten. Ich hatte ein Baby & Kind; nachts dauernd aufstehen; Baby versorgen und die Große; Haushalt usw. Hab dann direkt Tabletten wegen dem Gmh bekommen; gestose war in der 3. SS am schlimmsten aber es ging irgendwie. Zeit zum hinliegen blieb kaum; ich war in Daueraction und auch die 1. Zeit mit Baby; Kleinkind & 4 jähriger war eine Herausforderung aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Inzwischen ist die Jüngste 1,5 die beiden Kleinen hängen sehr aneinander allerdings imitiert sie auch das Verhalten des Großen sprich ich hab dann zwei Trotzköpfe hier liegen usw. Aber es macht auch viel Spaß und ich gehe zum Ausgleich wieder arbeiten- sonst würde ich hier langfristig verrückt werden. Das ist meine "Auszeit".
Klar es ist viel mit drei Kindern und nicht die Norm. Unser Alltag ist denke ich durch das dritte Kind lauter und chaotischer geworden - irgendwer zornt / will etwas / streitet sich meistens. Aber die Kinder untereinander sind sehr sozial, kuscheln, trösten sich, spielen zusammen. Die Kleinste war von Anfang an total pflegeleicht. Das einzige womit sie nicht umgehen kann ist wenn sie allein daheim ist mit mir. Sie will Trubel, sucht massiv den Kontakt zu anderen Kindern.
Ich denk drei sind anstrengend und es ist je nach Altersabstand schwieriger allein etwas mit den Kindern zu unternehmen aber sie spielen ganz anders miteinander als zwei. Allerdings finde ich ist oft ein Kind außen vor und vier Kinder wirken auf mich oft deutlich harmonischer und wären mein Traum irgendwie- aber vier sind dann leider platzmäßig zu viel.
Ich denke du merkst bei deinem Bauchgefühl ob noch jmd fehlt, so war es zumindest bei mir und wir haben den Schritt nie bereut. Klar manche Leute gaffen dich auf der Straße doof an; Auto und Urlaub sind schweriger mit drei Kindern. Aber vieles geht auch wenn man flexibel ist und die Kinder haben auch jede Menge Spaß miteinander. Was ich glaube ich nicht mehr machen würde ist der geringe Abstand mit 16Monaten. Es hat seine Vorteile aber ist auch seht anstrengend und ich würde eher eine Abstand von über zwei Jahren wollen. Aber das ist denke ich aus Kinder und Typabhängig. Glg