Auch mal seinen Senf dazu geben muss...^^
Liebe Vero,
unvoreingenommen von den anderen Antworten und Zuschriften, die du hier schon erlangt hast, möchte ich dir auch meinen Rat, bzw. meine Worte ans Herz legen.
Ich muss nämlich sagen, dass ich dich verstehe! Denn wie ich das sehe, ist das 'Ritzen' bei dir eher so eine 'Abreagierung'. Dies schildere ich zumindest aus deinen Worten, und ich muss sagen, dass ich dies auch schon einmal durch gemacht habe!
Ein stressiger Tag in der Schule, Stress mit den Eltern, und überhaupt ist das Leben auf gut Deutsch gesagt Scheiße! Also, der Griff zur Klinge! Aber ich muss sagen, dass das nicht die Lösung ist! Auch nicht der Griff zur Flasche oder Schlimmsten Falls zu Drogen!
Denn im Endeffekt ist 'Ritzen' nichts anderes als eine Droge! Sie macht süchtig! Und wenn du zu weit gehst, kannst du nicht mehr aufhören!!!
Und genau dass, hast du ja auch geschrieben! Dass du nicht mehr aufhören kannst und willst damit! Doch ich sage dir, dass ist der Falsche weg! Es geht dir nicht gut, wenn du dir selbst Schade zufügst! Nun ja, und bevor ich dir jetzt rate zu irgendwelchen Psychologen zu gehen, spreche ich einfach mal eine Alternative zum Stressabbau an!
Als erstes Sport! Sei es das kontinuirliche Joggen, oder andere Sportarten wie Kampfsport, Extremsport etc die dich ablenken und auspowern.
Außerdem kannst du versuchen, darüber nachzudenken, warum du genau das Verlangen hast, dich zu Ritzen, und dann dich willensstark zu konzentrieren dich nicht zu verletzen, biss die Stressattake vorbei ist.
Dazu gibt es z.B. einen kleinen Trick, der manchen auch hilft: Nehme dir ein kleines Lederarmband, breit genug, um nocht etwas darauf zu schreiben. Schließlich so etwas wie in der Richtung: Nicht ritzen!
Und dies bindest du dir dann an den linken Arm!...
Ok, wahrscheinlich denkst du jetzt, dass ich auch nicht mehr alle Tassen mit meinen Vorschlägen im Schrank habe! *grins*
Aber ich kann dir nur sagen, dass wenn du dich weiter Ritzt, nicht weit im Leben kommen kannst! Viele Türen werden dadurch für dich verschlossen bleiben, oder sich gar nie öffnen lassen!
Liebe Grüße Emma