Hallo allerseits! ich bin neu im Forum angemeldet, aber schon öfters hier als stille Mitleserin. Jetzt aber brennt mir doch eine Frage auf der Seele: hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht, dass sie Clomifen nahm und in einem der nachfolgenden Zyklus einen Polypen dann hatte? Ich bin nämlich etwas frustriert und glaube allmählich, dass Clomifen mir mehr geschadet als geholfen hat. Denn vor etwa anderthalb Jahren hatte ich meine erste Clomifen-Behandlung, durchgeführt von meinem Gyn mit anschließender Spritze zum Auslösen des Eisprungs, eine Clomifen-Tablette am Tag. Zu der Zeit hatte ich einen super zuverlässigen 28-Tage-Zyklus. Ein halbes Jahr und vier Behandlungen später waren es dann nur noch 24 Tage. Ich setzte mehrere Monate aus, wir gingen zur KiWu-Klinik, wo festgestellt wurde, dass es nicht an mir lag und wir beschlossen, es mithilfe von Insemination zu versuchen. Die Ärztin wusste, dass mein Zyklus durch Clomifen verkürzt war, riet aber dazu, wenigstens eine halbe Tablette zu nehmen, damit es mehrere Eier werden und die Chance damit höher. War dann immer nur ein Ei (früher zwischen 3 und 5), brachte also null. Zykluslänge fiel auf 22 Tage. Kurz vor Weihnachten beschloss ich, einen Zyklus auszusetzen. Nach ZT 30 ging ich in die Klinik, da keine Tage in Sicht waren, die SS-Tests aber negativ blieben. Tag 34 ES, hieß es dann, also doch Insemination, Tag 49 war dann wieder 1. Zyklustag, was sehr frustrierend war. Nächsten Zyklus beobachtete ich einfach nur, fiel wieder auf 26 Tage. Den darauf folgenden Zyklus ging ich zum Ultraschall, es sollte eine Insemination ohne vorheriges Clomifen werden, es brachte ja ohnehin nichts, da ich sonst immer einen ES habe und keine weiteren Eier bei der geringen Dosis stimuliert werden. Und bei dem Ultraschall fand die Ärztin dann den Polypen - kotz! Ich bin 33, weit entfernt von den Wechseljahren und bis ich mit dem ****** Clomifen anfing, war bei mir alles in bester Ordnung... Ich hab erst nächste Woche wieder Termin, gestern fing der neue Zyklus an, aber es blutet kaum - liegt das eventuell auch am Polypen? Den Zyklus kann ich vergessen, ES hab ich nächste Woche Montag, Termin erst am Donnerstag, das frustriert mich grad alles sehr ... :( Jetzt wurde aus der einfachen Frage doch auch noch ein Auskotzen, sorry ... aber das musste irgendwie sein, weiß sonst gar nicht, wohin damit :( LG