Liebes Forum,
mich würden mal Meinungen von "aussen" zu meinem Problem/Thema interessieren.
Ich bin mit meinem Freund seit 15 Jahren zusammen.
Vor 5 Jahren hat er mir einen Heiratsantrag gemacht, den er aber (wie er mir vor wenigen Wochen mitteilte) nur gemacht hat, weil ich ihn damals darauf hinwies, dass ich gerne heiraten möchte... Das hat mich sehr enttäuscht, weil es für mich heisst, er hat mir etwas vorgespielt. Er wollte damals nicht, weil er nicht "das Gefühl dazu hatte" :-(
Heiraten bedeutet für mich, dass man sich für eine gemeinsame Zukunft entscheidet und auch, dass eine Beziehung dadurch abgerundet ist. Wir haben ein gemeinsames Kind und mich stört, dass wir unterschiedliche Nachnamen führen, ich bin da sehr altbacken und konservativ ;-)
Ich muss dazu sagen, dass unsere Beziehung nie einfach war. Meines Erachtens gibt es aber immer wieder Probleme und Diskussionen in einer Beziehung, nur im Grunde muss man wissen, ob man sie zusammen meistern möchte, oder nicht.
Jetzt ist es so, dass ich gerne ein zweites Kind möchte und vorher einfach verheiratet sein will, da ich es mir nicht vorstellen kann, mit einem Mann, der sich meiner nicht sicher ist, ein weiteres Kind in die Welt zu setzen.
Mein Partner dagegen möchte, dass alles "erst stimmt". Klingt ja in erster Linie vernünftig, nur, wie bereits gesagt, gibt es IMMER Probleme in einer Beziehung und perfekt wird es wohl nie sein. Deshalb empfinde ich seine Aussage als Ablehnung und bin ernsthaft am Überlegen, mich zu trennen. Er wollte vor 5 Jahren schon nicht, wieso sollte es in weiteren 5-10 Jahren anders sein? Ich glaube daran nicht mehr..
Ich bin Mitte 30 und möchte nicht meine besten Jahre weiterhin verschwenden, wenn ich nur hingehalten werde. Als genau das empfinde ich es. Dadurch werde ich auch immer ablehnender ihm gegenüber. Er meint, dies sei genau der falsche Weg, aber ich kann nicht anders, ich habe einen regelrechten Fluchtreflex wenn ich immer nur höre "erst muss...dann.." Wenn man es nach 15 Jahren Beziehung nicht weiß, sagt das doch viel aus.
Wie seht ihr das?
Würde mich übere eure Antworten echt freuen.
LG