Hallo Bela!
Zunächst wollen wir einmal erklären, was Mobbing überhaupt ist. Dieses Wort steht für "Psychoterror" oder aber auch "hinausekeln" wollen. Dieses Problem habe ich, Gott sei Dank, nicht (mehr). Vor etwa 40 Jahren gab es dieses Wort noch gar nicht. Mich mochten meine Mitschüler auch nicht besonders. Verzeihung, ich muss jetzt ein bisschen ausholen, sonst versteht mich hier kein Mensch. Du weißt, dass es unter den Jungs in Deiner Klasse, immer einen gibt, der "sehr stark" ist, mit dem man sich am besten NICHT anlegt, weil man Angst hat, von ihm verprügelt zu werden. In unserer Klasse war es G. Es gibt einen Spruch: "Wenn du einen Menschen nicht besiegen kannst, musst du ihn dir zum Freund machen!" Das tat ich. G. konnte sehr gut zeichnen, aber ich war besser. Wir wurden sehr gute Freunde. Ich zeigte ihm, wie man die Farben besser zur Geltung bringt und brachte ihm so einiges bei. Meine Mitschüler ließen mich daraufhin in Ruhe, weil sie ganz genau wussten: Wenn ich mich mit lib anlege, lege ich mich zugleich mit G. an, und das ist der sichere "Tod." Ja, ist ja jetzt wurscht, Gerhard hieß er. Und weil Gerhard so "unheimlich" stark war und die Anderen merkten, dass wir beide gute Freunde geworden sind, schlossen sich immer mehr Jungs Gerhard an, was dazu führte, dass eine Gruppe aus etwa 8 Leuten entstand, die man unmöglich besiegen konnte, auch wenn 34 gegen uns waren. (Damals waren wir 42 Schüler in einer Klasse. Der Horror schlechthin!). Gut. Was ich damit sagen möchte, ist, dass Du Dir Verbündete suchen musst, denn nur in der Gruppe, also gemeinsam, ist man stark. Rede mit Deinen Mitschülern, was sie wollen, warum sie dich nicht leiden können. Ferner solltest Du diesen Deppen (t`schuldigung für den Ausdruck), zeigen, dass sie es mit einem echten Gegner zu tun haben,der sich nicht ALLES bieten lässt. Wenn wirklich alles scheitert, was ich aber nicht glaube, rede mit Deinem Lehrer darüber. Du sollst dabei nicht flennen, sondern ihm sagen, dass Du es nicht verstehen kannst, dass Deine Mitschüler so sind, wie sie sind. Er wird sich dafür Zeit nehmen. Ich weiß das, weil ich aus einer Lehrerfamilie komme. Du wirst Dich doch nicht wegen ein paar Dummköpfe umbringen wollen, oder? Da wäre es doch glatt besser, Rattengift im Klassenzimmer zu verteilen.:) Du kriegst das in den Griff, wetten wir? Nein lieber nicht, Du würdest diese Wette verlieren. Solltest Du noch Fragen haben, ich stehe gerne zur Verfügung. Und jetzt zeig mal, was in Dir steckt! Und Du sagst mir dann, wie es gelaufen ist, ja? Vielen Dank im Voraus!
Wünsche Dir alles Gute!
Liebe grüße,
lib