Hallo ihr Lieben :)
Mich beschäftigt schon länger die Frage, wie es am einfachsten funktioniert, dauerhaft FA-frei zu sein. Kurz zusammengefasst frage ich mich, ob man dazu
1. dauerhaft nur noch gesund essen und nie wieder triggernde lebensmittel konsumieren oder
2. zu jeder Zeit eine Mischung aus gesund und ungesund essen oder
3. nach einer gesunden Überbrückungszeit wieder alles essen sollte
Ich hab das Buch "Zucker und Bulimie" nicht gelesen, aber so wie ich das System verstanden habe, ist die Autorin ja auch dafür, triggernde bzw ungesunde Lebensmittel wegzulassen, sich an gesunden Sachen satt zu essen und dadurch Blutzuckerschwankungen und den entstehenden Suchtdruck zu vermeiden. Manchmal esse ich auch wochen/monatelang gesund und denke mir, das ist der richtige Weg. Weil es mir dann auch nicht schwer fällt, nichts ungesundes zu essen, da ich das Verlangen dann garnicht mehr habe. Dann esse ich leider nach einer Weile vielzuviel gesundes und dann, nach ein paar Tagen, wenn es eh schon egal ist wieder ungesundes. Nicht weil mein Körper das Verlangen hat, sondern einfach weil ich Lust habe und es ja eh schon zu viel war. Und dann bin ich mehr oder weniger lang wieder voll drin. Irgendwie denke ich aber, dass es grundsätzlich der richtige Weg sein müsste, weil ja auch kein normaler Mensch einem trockenen Alkoholiker raten würde, sich ein kleines bisschen Alkohol zu gönnen, oder zu sagen, dass die eine Schnapspraline schon in Ordnung geht (Außer es funktioniert für denjenigen!). Da soll ja sogar auf alkoholfreies Bier verzichtet werden, einfach um einen Rückfall möglichst zu vermeiden. Warum sollte es bei einem Bulimiker/Binge Eater also anders sein?
Okay, das ist die eine Sichtweise. Die andere ist (und die Erfahrung mache ich auch manchmal) dass es ja auch funktionieren kann, ab und zu ein bisschen was ungesundes zu essen, weil ausschließlich gesund zu extrem und irgendwie gesellschaftlich nicht normal ist. Mir kommt aber vor, es ist für mich schwieriger, mehr mit Kampf verbunden und allgemein nicht so lang durchzuhalten. Aber manchmal denke ich mir, vielleicht würde es so, wenn ich erst über einen bestimmten Punkt hinaus wäre, auch wirklich dauerhaft funktionieren?
Ich weiß mittlerweile absolut nicht, welcher Weg der beste bzw richtige sein könnte und wollte euch deshalb nach eurer Meinung fragen. WIE habt ihr es geschafft, wenn ihr es (eine Zeit lang) geschafft habt? Warum habt ihr diesen Weg gewählt? Ich würd mich sehr über Meinungen und Vorschläge freuen! Auch gerne irgendwelche Studien oder Bücher, wenn ihr welche habt.
Falls es missverständlich rüber kam: Ich finde an Süßigkeiten, Ungesundem etc. absolut nix falsch und es geht überhaupt nicht drum, sich besser oder schlechter zu ernähren, sondern einzig und allein darum, möglichst einfach möglichst lange von den FAs loszukommen.
Liebe Grüße :)