Noch ein kommentar...
... von einer nageltante :)
nagelkauen ist ein problem, dass nicht unbedingt durch kunstnägel aus der welt geschafft werden kann. aber man kann dadurch schon die optik beeinflussen.
ich habe auch ein paar nagelkauer in behandlung. viele hören auf zu kauen, einige aber verlagern das kauen auf das gel knibbeln, was ja auch nicht so ganz toll für den nagel ist.
es gehört schon ein starker wille dazu, mit dem kauen aufzuhören, und wenn manche dann sehen, wie schön die kunstnägel sind (bzw. dann die ganze hand, wenn man das geknibbelte und gekaute nicht mehr sieht) lassen sie es auch. aber wie gehabt, nicht alle.
versuch es einfach, klar ist es nicht billig, aber ich denke, wenn man sonst schon alles durch hat wie nagelbitter und so, was soll das schaden?
allerdings finde ich nciht gut, wie kunstfingernägel fälschlicherweise in verruf geraten. es ist nicht damit getan, sich tips aufkleben zu lassen. der nagel und die haut sind manchmal schon so kaputt, dass es erst mal ne menge geduld und material braucht, dem nagel etwas unter dem gel (oder acryl) etwas erholung zu verschaffen.
kunstnägel oder überzüge wie gel oder acryl machen den nagel nicht kaputt. es kommt immer auf die verarbeitung an. und wenn man vorher weiche nägel hatte, wird man, nachdem alles runter ist, auch wieder weiche nägel haben. ist einfach so.
aber bitte keine aufklebnägel aus der drogerie! und ohne ahnung nägel gleich selber machen ist auch nicht unbedingt zu empfehlen.