heuel1Da kann ich jetzt nur von meiner Tochter sprechen
und muss gleich dazu sagen: sie liest recht viel, was enorm unterstützt.
Fehler wurden bei uns von Anfang an angestrichen, aber nicht gewertet. Ich bin das mit meiner Tochter bei einfacheren Wörtern auch von Anfang an durchgegangen und haben über die Fehler gesprochen.
Es werden ab Mitte zweite Klasse Regeln gelernt. Dinge wie "Nicht scht, sondern st", "Nomen schreibt man groß", "Nach kurzem Vokal kommt ein Doppelkonsonant", "Verben schreibt man klein" etc. Dazu gibt es dann Übungen und die Kinder merken sich schon einiges.
Jetzt in der dritten Klasse wird es laaaaaaangsam besser. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: die haben bisher keine Nachschrift (vorab geübter Text, der diktiert wird) oder Diktat geschrieben. Die Rechtschreibung wurde meines Wissens nach noch nie wirklich beurteilt.
Ich bin von der Methode nicht so ganz überzeugt... am Anfang geht es echt flott, aber die Fehler auszumerzen ist wirklich mühsam!