Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe wie alle Hilfesuchenden dass ich hier die ein oder andere Antwort auf meine Fragen erhalte.
Das Thema existiert hier zwar schon oft, ich habe mich dennoch entschieden, einen neuen Thread zu eröffnen, da sich mein Problem doch in gewisser Weise grundlegend von den anderen unterscheidet.
Zu mir: Ich bin Steinbock Mann, 37 Jahre alt, habe schon einiges mitgemacht (Scheidung) und befinde mich aktuell in einer Beziehung, die auch ganz gut läuft.
Seit Januar diesen Jahres habe ich einen neuen Job angenommen. Und ziemlich genau seit dem existiert mein Problem: Meine Vorgesetzte Stier Frau, 30 Jahre alt. Sie hat laut eigener Aussage einen Freund.
Zu Beginn des Arbeitsverhältnisses war sie professionell distanziert so, wie ich das auch erwartet habe. Nach einiger Zeit bot sie mir das Du an, wir führen viele berufliche Gespräche - und ich habe seit dem den Eindruck, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben in gewisser Weise eine Wellenlänge, was Humor und Einstellung zu bestimmten Dingen angeht. Vom Wesen her würde ich sie als eher jugendlich, dynamisch, fröhlich beschreiben.
Was macht das Ganze nun eigentlich zum Problem:
Also, mir fällt auf, dass Sie sehr stark Augenkontakt zu mir sucht, unabhängig, ob wir nun im Zwiegespräch sind oder in einer Gruppe. Das gefällt mir sehr gut, weil ich das Gefühl habe, sie blickt mir in meine Seele. Wenn sie in mein Büro kommt, setzt sie sich manchmal seitlich auf meinen Schreibtisch während wir uns unterhalten oder hockt sich neben mich, wenn ich auf meinem Schreibtischstuhl sitze. Es macht für mich den Eindruck, sie sucht irgendwie meine Nähe. Vor kurzem ergab es sich, dass ich einen Termin auswärts hatte, bei dem ich auch in einer großen Stadt im Hotel übernachtete. Meine Vorgesetzte erzählte mir, dass sie zur gleichen Zeit auch einen Termin in der selben Stadt habe. Gedacht habe ich mir dabei nichts. Am Morgen nach der Hotelübernachtung bekomme ich eine Mail von ihr mit der Aussage vielleicht sehen wir uns ja heute mal, woraufhin ich ihr meine Terminplanung mitteilte und feststellte, dass sich mit der ihrigen nicht überein passt und wir uns deshalb wohl eher nicht sehen werden. Antwortmail von ihr, worin sie mir mitteilt, dass sie ihre Terminplanung so angepasst hat, dass wir uns zum Mittagessen treffen können. Klar habe ich mich gefreut, zumal ich allein war und ihre Gesellschaft zudem auch sehr schätze. Nach dem kurzen Essen und Smalltalk verabschiedete sie sich mit Handschlag, was sie bisher nie getan hat. Am nächsten Tag trafen wir uns beide wieder im Büro am Firmensitz man muss noch wissen, dass sie geflogen ist, ich jedoch mit dem Firmenwagen fahre, da ich bei Auswärtsaufenthalten aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit mobil sein muss.
Sie fragte mich also, ob ich gut nach Hause gekommen sei und erzählte mir, sie habe bei klarem Himmel im Flugzeug gesessen und die Welt unter ihr betrachtet während sie daran dachte, dass ich irgendwo da unten mit dem Auto unterwegs sei.
Ich kann das Ganze nicht einschätzen und bin völlig irritiert, ob sie einfach nur nett ist, oder ob ihr Verhalten vielleicht andere Gründe hat. Zur Zeit pflegen wir einen sehr unbeschwerten Umgang, haben zum Beispiel grad eine Wette laufen und flachsen miteinander, dass schon mal der Wetteinsatz vorbereitet werden kann, weil man ja ohnehin keine Chance hat. Da es jedoch langsam beginnt, von meiner Seite aus an Bedeutung zu gewinnen, möchte ich um Rat / Einschätzung fragen, ob ich mir da vielleicht nur etwas einbilde.
Das ist mir in Anbetracht meiner bestehenden Beziehung auch sehr unangenehm weil ich oft darüber nachdenke und dabei ein schlechtes Gewissen bekomme.
Ich danke Euch für Eure Unterstützung