...
Frage vorweg: Du isst "wieder ganz ordentlich" (heißt was, ausreichend ?) und deine Therapeutin meint, dass fast NG reicht. Also oberes UG ?
Bei mir hieß es das auch aus mehreren Gründen (Vorgeschichte), und ich muss sagen, ich wurde NIE wirklich gesund.
Allerdings hatte sich mein Niedrig BMI von selbst so "eingestellt". Aber was will deine Therapeutin tun, wenn du in ein paar Wochen oder Monaten nochmal 3 oder 5 Kilo zunimmst ? Wieder reduzieren ???
Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema "welches Zielgewicht" und deshalb ist mir das gerade so aufgefallen.
Zum Kernpunkt: Vegetarisch lebe ich seit 20 Jahren, vegan habe ich lange gelebt, allerdings nicht in der bulimischen Zeit nach der MS, da ich ja in den Fressattacken Schokolade, Kekse, Eis etc gestopft habe. Und es wäre weder organisatorisch noch finanziell möglich gewesen, da vegane Dinge zu verfressen.
Letztlich habe ich dann wieder vegan gelebt, nach der Bulimie, aber bin zu der Erkenntnis für mich persönlich gekommen, dass es mir nicht gut tut. Auf Soja verzichte ich nämlich komplett, und auch auf viele Hülsenfrüchte, u.a. , einfach wegen der Phytoöstrogene.
Das macht eine vegane Ernährung dann nicht einfach.
Ich esse allerdings keinen Käse, trinke keine Milch (Mandel- und Kokosersatz), etc.
Allerdings esse ich Eier, habe da ethisch auch keinerlei Probleme, da ich die Hühner namentlich kenne :-) und mir die Eier selbst dort hole. Mein Nachbarhof.
In der Szene hat sich leider viel verändert. Hardcore Veganer, sehr militant unterwegs... deshalb rate ich auch von solchen Treffen ab. Besonders, wenn man anorektisch ist / war.
Ich mag es mehr, minimalistisch zu leben.
Ich esse viel, was ich in der Natur finde und mir die Natur "freiwillig" gibt, sammle Kräuter, Nüsse und freue mich über wildwachsende Beeren und Äpfel, die keiner mehr will. Ich vermeide es, in Supermärkten einzukaufen, so oft es geht, und gehe zweimal die Woche zum Hofladen hier.
Regionales Obst und Gemüse... Nur wenn es sein muss, kaufe ich importierte Ware (Bananen...)
Von diesen ganzen "Ersatzprodukten" wie veganer Wurst, veganer "Käse" etc halte ich nichts. Besonders schlimm, wenn bestimmte Firmen das anbieten, die zeitgleich für unschöne Schlagzeilen bzgl ihrer normalen Wurst sorgen.
Ist deine Schilddrüse hundertprozentig in Ordnung ? Ansonsten Finger weg von Soja !
Und rechtfertigen musst du dich vor niemandem, nur vor dir selbst.
Es funktioniert definitiv, solange du B12 ausgleichst, und es NIE NIE NIE deine Essstörung negativ beeinflusst !
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)