Ok,
ich schreibe also nicht, wie ungesund es ist.;)
Und ich denke, auch für Dich ist es nicht der richtige Weg, Dich selber für dein Verhalten zu verurteilen,- aber ändern musst Du es wollen, und das tust Du ja. Bestimmt hast Du einen Grund dafür, dass Dir das passiert ist in so ein Verhalten hinein zu rutschen. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, am besten ist schon, man holt sich professionelle Hilfe. Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Falls du Angst hast wegen Deiner Familie, für den Anfang gibt es in jeder Stadt so eine Art Krisen-Intervention, also eine Anlaufstelle, wo man erstmal jemand Ausgebildeten zum sprechen findet. Dieser jenige kann einem auch bei der Therapeuten-Suche und bei allen möglichen Fragen dazu weiterhelfen. Ich kenne mehrere Leute, die das wegen Depressionen et. genutzt haben und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Man muss keine Sorgen haben, dass die Ansprechpartner einen dort komisch finden, denn die erleben den ganzen Tag nichts anderes als Leute wie uns.
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich immer dazu ermutigen will, den Gedanken loszulassen, man muss jedes Problem selbst lösen können. Ich fand das schrecklich hart, vielleicht weil es einen bedroht sich einzugestehen, man könnte ein so grosses Problem haben, dass man es nicht mehr alleine lösen kann. Ja, das ist schlimm, aber ganz vielen Menschen geht es so und man hat keinen Fehler gemacht, wenn man sich in dieser Situation wiederfindet.
Alles Gute und viel Glück!