Hallo,
im Sommer 2014 habe ich für ein halbes Jahr in Israel gelebt. Während meiner Zeit dort , fing der Krieg zwischen der Hamas und dem Staat Israel an.
Während dieser Zeit (ca. 50 Tage) gab es mind. 3mal täglich Luftanschläge auf Tel Aviv. Da es dort ein bestimmtes Raketenabwehrsystem gibt, werden alle Raketen noch in der Luft über der Stadt abgefangen und explodieren somit in der Luft, was trotzdem extrem laut ist.
2 Minuten bevor eine Rakete sich dem Luftraum nähert gibt es mit Sirenen ein Signal und man hat 2 min Zeit, sich in einen Luftschutzraum zu begeben.
Mir ist also nie körperlich etwas passiert, doch seitdem ich wieder in Deutschland bin , realisiere ich erst, was überhaupt passiert ist, Während der Zeit dort hatte ich zwar Angst und habe schlecht geschlafen, habe aber nicht realisiert, das es wirklich eine ernste Lage war.
Nun bin ich seit fast 2 Jahren zurück und jedes Mal wenn es irgendwo ein Feuerwerk gibt oder einen lauten Knall, habe ich tierisch Angst.
Ebenfalls, wenn ich ein Motorrad aufheulen höre.
Immer, wenn ich raus gehe, zb. in die Stadt , schaue ich mir genaustens alle Menschen an, um zu überprüfen, ob einer möglicherweise böse Absichten haben könnte (Selbstmordanschlag). Ich bin übervorsichtig geworden, obwohl man dies in Deutschland nicht unbedingt sein muss.
Ich möchte nicht, dass ich jedes Jahr Angst vor Silvester oder rund ums Jahr, Angst vor lauten Geräuschen habe.
Hat jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt und weiß damit umzugehen?
Bin dankbar für jeden Tipp,
LG Mira