J.ustus schläft im Familienbett.
Er ist jetzt 1 Jahr geworden und es war eigentlich von anfang an so. Mein Mutterinstinkt und mein Gefühl hätten alles andere unnatürlich und für UNS falsch empfunden. Ich habe feine Antennen seit ich Mutter bin und spüre alles - was ich mache und was er macht. Es ist noch nicht vorgekommen, dass ich ihn im Schlaf geschlagen oder erdrückt hab, er liegt nicht unter der Decke, wird aber mit meiner mitzugedeckt. Ich finde es sogar sicherer so, weil ich alles mitbekomme, ihn praktisch atmen höre und er mich bzw uns auch atmen hört und meine Wärme nachts spürt. Kurzum - wir lieben es total, obwohl ich, bevor ich Mutter war, nicht unbedingt dafür war. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Familienbett sogar SIDS verhindern kann, da das Kind Theorien nach ans Atmen erinnert wird, wenn es die bekannten Geräusche von den Eltern hört. Aber gut da spalten sich die Meinungen auch gewaltig.
Verstehe auch immer nicht, was Kissen und Decken mit SIDS zu tun haben?? Sids ist der plötzliche Kindstod und da kennt man die Ursachen nicht. Wenn das Baby durch Decken und Kissen im Gesicht nicht genügend Luft kriegt, erstickt es. Dann ist es kein SIDS, sondern Tod durch Ersticken oder sehe ich da was falsch??
Wie auch immer - ich bin pro Familienbett <3