Wenn es
Soweit kommt, ist ja im Vorfeld schon was schiefgelaufen (spricht hier die supermutti :-) )
Irgendwie ist das bei uns nie zu sowas gekommen. Ich Stimme meine Tochter immer irgendwie darauf ein....Baden tut sie sehr gern, aber duschen nicht, das machen wir auch nur, wenn es schnell gehen muss, weil vorher eben ausgedehnt gespielt wurde, wir lang am Strand waren....
Dann SAG ich gleich so psyvhomässig beinflussend Verständnis suchend : "Du, wir haben jetzt so lange gespielt und haben jetzt nur noch Zeit zum Duschen, wir Baden dann morgen wieder, okay? Ich mein, klar, duschen ist doof, aber dafür haben wir heute ja ganz lange gespielt und so... "
Eigentlich ist sie dann immer im Moos, da nicht sauer zu werden, weil sie ja soviel positives gehört hat.
Wir haben eher das grundsätzliche Problem den gaaaaanzen Tag über, dass sie ohne Hausschuhe rumläuft, da kann ichs 1000x sagen, irgendwie kommt es da immer zu Muddi errinnert, ermahnt, wird sauer, drohnt, meckert, schreit, Kind mault und schreit dagegen...bis irgendwie was zieht und wir uns wieder vertragen... dann erkläre ich meine Wut (will ja nicht, dass du krank wirst...) und es ist wieder okay...bis zum nächsten Tag ;-)