Hi, ich bin eine erst 21 jährige zahnlose Oberkiefer-und Unterkiefertotalprothesenträge rin, außerdem bin ich hochgradig schwerhörig und trage beidseitig HDO Hörgeräte.Ich war am Boden zerstört, als ich mit 20 Jahren alle meine Zähne verlor, meine Hörgeräte hatte ich schon seit 16, und fühlte mich in den ersten Tagen wie eine Oma. Mit 20 hat frau wirklick keine Lust mit Haftcreme zu hantieren und bei leidenschaftlichen Küssen zu hoffen, dass die Partnerin oder der Partner nicht an die Plastikgaumenplatte kommt.Erstaunlicherweise habe ich mich aber sehr schnell an die Totalprothesen gewöhnt und komme nun perfekt mit ihnen zurecht, zumal sie extrem gut aussehen und das ganze Plastik im Mund mich überhaupt nicht mehr stört. Allerdings dachte ich das ich als junge Totalprothesen - und Hörgeräteträgerin große Nachteile bei der Partnersuche habe, stellte aber schnell, zu meinem großen Erstaunen fest, daß das überhaupt nicht der Fall ist. Es hat sich bisher niemand daran gestört, eher im Gegenteil, es wird eher als interessant empfunden. Anfangs fand ich es erstaunlich, heute genieße ich es sehr, das mein vermeintlicher Makel eher begehrt, als negativ empfunden wird. Ich würde mich sehr interessieren ob es anderen Gebiss und Hörgeräteträgerinnen genauso geht.
Liebe Grüße
Susanne